Übersicht Georeferenzierung

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit, sich einen Überblick über die Ebene der Georeferenzierung der verschiedenen Forschungsdaten hinweg zu verschaffen?
Bspw. ist der Zensus2022 auf 100m genaue Rasterzellen geokodiert, die meisten anderen mir bekannten Statistiken irgendwo zwischen Bundesland und Gemeindekennziffer/PLZ.
Mich interessiert insbesondere, welche Statistiken eine eher präzise Geoangabe enthalten (z.B. 100m Raster).

Vielen Dank vorweg und viele Grüße
Yannick

Lieber Yannick,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung auf deine Anfrage. Tatsächlich gibt es meines Wissens einen solchen Überblick leider nicht. Das heißt, im Bedarfsfall muss bei den relevanten Anbietern von Forschungsdaten - also in der Regel den Forschungsdatenzentren (FDZ) - einzeln und explizit nachgefragt werden, welche Regionalschlüssel in den Daten verfügbar sind.

Für das Nationale Bildungspanel (NEPS) ist geplant, in absehbarer Zukunft für Forschende die Möglichkeit einzurichten, regionale Indikatoren auf Basis der 100x100m Grids an die Erhebungsdaten anzuspielen. Die Griddaten selbst werden nicht zur Verfügung gestellt; die Anspielung erfolgt über das FDZ. Die Bereitstellung der zusammengespielten Informationen erfolgt dann im Datensicherheitsraum (On-Site) des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi, Bamberg). Darüber hinaus sind die NEPS-Daten aber bereits mit weiteren Regionalschlüsseln ausgestattet (von Bundesland bis Kreis- und Gemeindeebene), die teilweise direkt zur Verfügung stehen und teilweise über das FDZ-LIfBi als Verknüpfungsschlüssel für das Merging mit „eigenen“ Regionalindikatoren verwendet werden können. Weitere Informationen hierzu haben wir auf folgender Webseite zusammengestellt:

https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Übersichten-und-Hilfen/Regionaldaten

Herzliche Grüße,
Daniel

1 „Gefällt mir“