Übersicht Studiennummern & IDs

Hallo zusammen,
bei der umfangreichen Dokumentation fällt es mir manchmal etwas schwer, den Überblick zu behalten… gibt es eine Übersicht mit allen Studiennummern (z.B. SC2 Welle 1 = A12) oder ein System hinter der Nummerierung der Studien, das sich mir bisher nicht erschließt?
Bei den Fragebögen werden außerdem IDs verwendet (z.B. SC2 Individuell nachverfolgte Schüler: 6. Jahrgangsstufe, PAPI/CAWI = ID 494). Bezieht sich diese ID auf den Fragebogen oder die befragte Gruppe? Und gibt es auch hierzu eine Übersicht mit allen IDs bzw. ein System zur Nummerierung?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Aufklärung helfen könnte. Und bitte um Verzeihung, falls ich etwas Offensichtliches übersehen haben sollte.

Liebe Christina,

wir habe eigentlich versucht, in unseren Daten und in unserer Datendokumentation durchgängig auf die Studiennummern zu verzichten. Unserer Meinung nach handelt es sich um eine interne Nummerierung, die für Datennutzende eher verwirrend als eine tatsächliche Hilfe ist. Leider werden die Methodenberichte der Erhebungsinstitute (die wir nicht selbst geschrieben haben) darunter geführt. Wir versuchen das aber trotzdem auf der Website zumindest als Startkohorte/Welle zu bezeichnen. An welcher Stelle hast du das Gefühl, dass du die internen Studiennummern (z.B. A12) benötigst?

Bei den IDs der Fragebögen handelt es sich wieder um eine andere Nummerierung. Da innerhalb einer Studie (bzw. einer Welle einer Startkohorte) mehrere Instrumente gelaufen seien können, vergeben wir diese Nummer zur eindeutigen Zuordnung. Du kannst diese auch in den Daten finden, um zu erkennen, welche Person in welcher Welle welches Instrument vorgelegt bekommen hat: z.B. steht das in der SC2 im Datensatz pTarget in der Variable tx80211.

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Christina,

ich möchte noch etwas zu Tobias’ völlig korrekter Antwort einen Hinweis hinzufügen: Eine komplette Übersicht über alle eingesetzten Instrumente ist in den Wertelabels der jeweiligen Variable mit dem Instrument-Indikator (tx80211 im genannten Beispiel) enthalten.
In Stata kann man sie sich also recht einfach so anzeigen lassen:

label list `: value label tx80211'

In SPSS Statistics genügt ein Click auf das „Werte“-Attribut der Variable in der Variablenansicht.

Beste Grüße
Bela

Hallo Daniel und Tobias,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Zu wissen, welche Studiennummer zu welcher SC und Welle gehört, finde ich vor allem nützlich für die Verwendung der Dokumentation, da hier viele Dokumente diese Nummer im Namen tragen. Die Variable tx80211 inkl. Label ist informativ für die IDs, danke für die Tipps!
Viele Grüße
Christina