Umgang mit Lehramtsstudierenden in Variable zum Studienbereich

Liebes FDZ-Team,

ich arbeite mit der SC3 und habe eine Frage zur Kodierung der Variable zum Studienbereich (ts15404_g1R). Die Variablenausprägungen basieren ja auf der Klassifizierung des Statistischen Bundesamtes von 2010/11. Allerdings ist im NEPS die Variable um die Ausprägungen 101, 102, 103 und 104 erweitert für Lehramtsstudiengänge. Es kommt jedoch keine dieser Variablenausprägungen vor und ich frage mich, ob diese angelegt aber doch nicht befüllt wurden oder was dort der Hintergrund ist? Denn Lehramtsstudierende gibt es ja in der Startkohorte, wie aus den anderen Versionen der ts15404 hervorgeht (z.B. ts15404_g3R).

Da ich für meine Arbeit basierend auf der Variable ts15404_g1R eine neue Variable über die Geschlechtstypik der Studiengänge erstelle, ist wichtig zu wissen, wie mit Lehramtsstudierenden umgegangen wird. Sind diese in der Datenaufbereitung der Variable ts15404_g1R bereits den Erziehungswissenschaften zugeordnet oder könnte es auch sein, dass Lehramtsstudierende z.B. mit einer Fächerkombination Mathematik/Biologie im Studienbereich Mathematik landen, wenn sie z.B. Mathematik als erstes Fach, Biologie als zweites Fach und Bildungswissenschaften als drittes Fach angeben?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Milena

Liebe Milena,

die Ausprägungen 101, 102, 103 und 104 resultieren aus den Sample-Variablen zu Studienbereichen in der SC5. Da das Gleiche Schema für die SC3 genutzt wurde, tauchen sie zwar im Labelcontainer auf, sind jedoch nicht genutzt worden.

Die abgefragte Liste an Studiengängen sieht nicht die Angabe “Lehramt XX” vor, sondern die einzelnen Fächer. D.h. die Befragten werden -soweit ich das sehe- Angaben wie Deutsch, Mathematik, Biologie gemacht haben, wenn es nicht Pädagogik/Erziehungswissenschaft im allgemeinen war und sind entsprechend in diesem Fach dann in den _gx-Variablen geführt.

Ich würde die Trennung für das Lehramt über die Variable ts15411 versuchen (z. B. if inlist(ts15411,12,14,17).

Viele Grüße

Gregor