ich arbeite aktuell mit NEPS-Daten für mein Forschungsvorhaben und bin dabei auf eine Unstimmigkeit gestoßen, bei der ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Die Variable th60009 – Digitalisierung: Arbeitsmarktchancen ist für meine Analyse zentral. Laut der Variablensuche wird sie in den Wellen 12, 13 und 15 für die Kohorte 6 geführt. Beim Bereinigen der Daten und Entfernen der Missings zeigt sich jedoch, dass die Variable nur in den Wellen 2019/2020 (11. Haupterhebung) und 2020/2021 (12. Haupterhebung) tatsächlich abgefragt wurde.
Gibt es eine Erklärung für diese Diskrepanz zwischen der Variablensuche und den tatsächlich verfügbaren Daten? Für mein Vorhaben wäre es jedoch entscheidend, dass die Variable wie angegeben in drei Wellen verfügbar ist. Insbesondere, um Entwicklungen über die Zeit hinweg analysieren zu können.
Das ist leider in der Tat nicht so glücklich in der Variablensuche dargestellt und ich möchte dir zumindest kurz die Hintergründe erklären:
Tatsächlich wurden diese Informationen nur in den Wellen 12 und 13 von den Befragten eingeholt und du kannst leider auf keine weiteren Informationen aus den Folgewellen hoffen.
Innerhalb der Variablensuche werden diese Variablen leider für die Wellen 15 (und bald auch 16) aber auch angezeigt und wir haben bislang noch keine gute Lösung dieses Problems. Diese Variablen kommen da leider teilautomatisch rein, da sie rein technisch Bestandteil des jeweiligen Befragungsprogramms waren, aber per Filter für die Wellen 15 und 16 quasi für alle Befragten ausgeschaltet wurden.
Das ist für dich natürlich kein wirklicher Trost und ich hoffe, dass du deine Analysen trotzdem durchführen kannst.