"Unterschied ""designbedingt fehlend"" und system missing"

Hallo

im Zuge der Erstellung eines Übersichtspapers stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann, in welchen Fällen das Label "designbedingt fehlend" (-54) vergeben wird und in welchen Fällen kein Label gesetzt wird (system missing). 

Nach welchen Kriterien erfolgt die Vergabe?

Lieber Herr Dietz,

 

das ist im Prinzip ganz einfach. Da es innerhalb des Panels natürlich dazu kommt, dass nicht alle Fragen bei jeder Befragung erneut gefragt werden, sondern beispielsweise auch nur in 2-jährigem Rhythmus, bekommen diejenigen Fragen, die in einer spezifischen Welle nicht gestellt wurden, den Wert "-54 designbedingt fehlend". Und aufgrund teilweise komplexer Filterführungen bekommen natürlich auch nicht alle Personen alle Fragen gestellt. Diejenigen Variablen, die für eine Person überfiltert wurden, erhalten im Zuge der Datenaufbereitung ein "system missing".

 

Freundliche Grüße,

Benno Schönberger