Update für die Scientific-Use-Files der ReGES-Flüchtlingsstudie veröffentlicht (3.1.0)

Für die beiden Kohorten – Kinder und Jugendliche – der Studie „Refugees in the German Educational System“ (ReGES) steht ab sofort ein Update der Daten als Version 3.1.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Mit dem aktuellen Update für die beiden ReGES-Kohorten der Kinder in Flüchtlingsfamilien (doi:10.5157/ReGES:RC1:SUF:3.1.0) und der Jugendlichen in Flüchtlingsfamilien (doi:10.5157/ReGES:RC2:SUF:3.1.0) wird jeweils ein zusätzlicher Datensatz (pRegioInfas) mit themenbezogenen Regionaldaten aus der Datenbank von infas 360 zur Verfügung gestellt. Dieser Datensatz ist ausschließlich in der On-site-Version des Scientific-Use-Files enthalten. Darüber hinaus wurden mit dem Update vorhandene Inkonsistenten in Bezug auf die Ankerpersonen und deren Geschlecht korrigiert, sofern ein Ankerpersonenwechsel zwischen dem Kontaktmodul und der Erhebung der ersten Welle stattfand. Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Daten wurden außerdem zahlreiche Präzisierungen der Variablenlabels vorgenommen.

In der Jugendlichenkohorte (RC2) ist der Ort der Schule, in reduzierter Form, neu in den Daten enthalten. Zudem wurden einige Servicevariablen erstellt, welche einerseits die Arbeit mit Informationen aus den Episodendaten (Spelldaten) auf Querschnittsebene erleichtern sollen und andererseits häufig genutzte, aber über mehrere Variablen verteilte, Informationen harmonisieren (z. B. Klassenstufe).

Ausführliche Hinweise zu den neu hinzugekommenen Inhalten sind im Data Manual enthalten, welches von der ReGES-Webseite im Bereich der jeweiligen Kohorte abgerufen werden kann. Dort befinden sich auch die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie weitere Dokumentationsmaterialien (Instrumente, Codebooks, Feldberichte etc).

Die Daten der ReGES-Studie werden kostenlos für wissenschaftliche Analysen bereitgestellt. Voraussetzung für den Zugang und die Nutzung der Daten ist der Abschluss eines Vertrags mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Die erforderlichen Formulare sowie Hinweise zur Antragstellung sind von der ReGES-Webseite abrufbar.

Zur ReGES-Webseite

An update of the data for the two cohorts – children and adolescents – of the study “Refugees in the German Educational System” (ReGES) is now available for scientific use as version 3.1.0.

With the current update for the two ReGES cohorts of children in refugee families (doi:10.5157/ReGES:RC1:SUF:3.1.0) and adolescents in refugee families (doi:10.5157/ReGES:RC2:SUF:3.1.0), an additional dataset (pRegioInfas) with topic-related regional indicators from the infas 360 database is provided. This dataset is only available in the on-site version of the Scientific Use File. In addition, the update has corrected existing inconsistencies with regard to the anchor respondents and their gender if there was a change of the anchor respondent between the contact module and the survey of the first wave. To further improve the user-friendliness of the data, numerous clarifications were made to the variable labels.

In the adolescent cohort (RC2), the place of school is now included in the data in a reduced form. Moreover, some service variables were generated to facilitate work with information from the episode data (spell data) at the cross-sectional level and to harmonize frequently used information that is distributed across several variables (e.g. grade level).

More details on the newly added content are provided in the Data Manual, which can be downloaded from the ReGES website under the respective cohort. The Release Notes with information on the current data edition as well as other documentation materials (instruments, codebooks, field reports, etc.) can also be found there.

The data from the ReGES study is offered free of charge for scientific analyses. Prerequisite for access and use of the data is the conclusion of an agreement with the Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi). The necessary forms and instructions on how to apply for data access are available on the ReGES website.

To the ReGES website