Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht
Für die NEPS-Startkohorte 1 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 10.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.
Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC1:10.0.0) enthält neu hinzugekommene Daten aus der zehnten Erhebungswelle der Startkohorte der Neugeborenen. Die Feldzeit reichte von April 2021 bis Oktober 2021. Die zweigeteilte Erhebung bestand aus einem telefonischen Interview mit einem Erziehungsberechtigten (CAPI-by-Phone) sowie einem Besuch im Haushalt zur Durchführung von drei Kompetenztests (DGCF Kognitive Grundfähigkeiten, Naturwissenschaften, Wortschatz Hörverstehen) als technologiebasierte Testung (TBT) und einer selbstadministrierten Befragung des Kindes (CASI) an einem Tablet-PC. Die Kompetenztests und die Befragung des Kindes wurden durch ein Rahmen-CAPI mit den Eltern flankiert. Wenn kein Besuch im Haushalt möglich oder gewünscht war, erhielten die Familien im Anschluss an das Elterninterview eine Einladung zur Online-Kindbefragung (CAWI). Ausführliche Hinweise zum Inhalt und zur Realisierung der neuen Erhebungswelle enthält der entsprechende Methodenbericht auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort können auch das Data Manual als Einstieg in die Arbeit mit den Daten und die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien abgerufen werden.
Startkohorte 1: inklusive Dokumentation
New Scientific Use File of Starting Cohort 1 (Newborns) released
New data for the NEPS Starting Cohort 1 are now available in version 10.0.0 for scientific use.
The current Scientific Use File (doi:10.5157/NEPS:SC1:10.0.0) contains newly added data from the tenth wave of the Starting Cohort of newborns. The field period ranged from April 2021 to October 2021. The two-part survey consisted of a telephone interview with a parent or guardian (CAPI-by-Phone) and a visit to the home for administering three competency tests (DGCF Basic Cognitive Skills, Science, Vocabulary Listening Comprehension) using technology-based testing (TBT) and a self-administered child interview (CASI) on a tablet PC. The competency tests and child interviews were flanked by a framework CAPI with parents. If a home visit was not possible or desired, the families received an invitation to complete the child online interview (CAWI) subsequent to the parent interview. The Field Report on the website in the section „Documentation“ provides detailed information on the content and the realization of this survey wave. There you will also find the Data Manual for getting started to work with the data, the Release Notes with explanations on the current data edition, and numerous other materials.
Starting Cohort 1: including documentation