Variable für Branche der aktuellen Beschäftigung/Selbstständigkeit/berufl. Tätigkeit

Ich suche einer Variable, welche die Branche der aktuellen Beschäftigung/Selbstständigkeit/berufl. Tätigkeit abbildet. Hier gibt es allerdings eine Vielzahl von Variablen, zb bp_nace, pgnace oder p_nace2. Daher fehlt mir gerade etwas der Überblick.
Da ich Beobachtungen aus allen Soep Wellen seit 1987 nutze, wäre es vor allem wichtig, dass die Variable auch bei älteren Wellen eine gute Abdeckung besitzt.

Hi,
im Datensatz PGEN sind für die Branche des aktuellen Berufs die Variablen
pgnace (https://paneldata.org/soep-core/datasets/pgen/pgnace)
und pgnace2 (https://paneldata.org/soep-core/datasets/pgen/pgnace2)
hinterlegt.
Es gibt hier einen unvermeidlichen Bruch in der Zeitreihe und eine Überlappung von 2013 bis 2017. (Grundsätzlich sind PGEN/HGEN-Variablen immer zu empfehlen.)