Hallo
ich schreibe meine Abschlussarbeit und nutze den Fragebogen SOEP-Core – 2022: Person (IAB-BAMF-SOEP-M3-M6, Geflüchtete, mit Verweis auf Variablen).
Die Erhebung fand 2022 statt, und umfasst die Subsamples M3-M6.
Es geht gerade um die Operationalisierung meiner Variablen, teilweise nutze ich Indexe für bestimmte Konstrukte/Konzepte (Diskriminierung, psychisches Wohlbefinden)
Ich hätte gerne folgende Dokumente dazu:
Series B – Survey Reports (Methodenberichte)
Series C – Data Documentation (Datendokumentationen)
Series D – Variable Descriptions and Coding
vorallem Variablenbeschreibung wäre relevant, da ich gern wissen würde, welche Dimensionen erfasst wurden und das in meiner BA auch erläutern muss.
Allerdings kann ich zu dem von mir benutzten Fragebogen kaum anderweitige Dokumente finden (außer Studiendesign). Keine Suche erzielte bisher Treffer, über Panel.org kann ich zwar die Variablen eingeben, aber finde auch hier keine nähere Erläuterung.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich bräuchte die für mich relevanten Dokumente.
Noch eine kleine Frage: In dem Fragebogen gibt es Verweise zu den variablen. Die meisten Variablen gibt es laut Fragebogen in zwei Datensätzen: bmp und bl.
Welchen nutze ich für meine Analysen? Suche ich vielleicht falsch und muss mich eher auf die Datensätze konzentrieren?
Bin um jeden hilfreichen Tipp dankbar, da es das erste Mal für mich ist, mit SOEP Daten zu arbeiten.
Liebe Grüße,
Nell