Wir möchten die Videos aus unserem Projekt gerne über ein Forschungsdatenzentrum teilen. Wie können oder müssen wir die Videos hierfür anonymisieren?
Hallo,
in der Regel empfehlen wir, Videos nicht zu verpixeln oder Stimmen zu verzerren. Die Verpixelung von Videos ist enorm aufwendig und benötigt viele Ressourcen und verringert das Nachnutzungspotenzial sehr stark. In einem Forschungsdatenzentrum (FDZ) können Videos unter entsprechender Zugangsbeschränkung bereitgestellt werden.
Das FDZ Bildung nimmt Videodaten auf. Eine Voraussetzung ist, dass die vorliegende Einwilligungserklärung eine Weitergabe und Nachnutzung der Videos zulässt. Aufgrund der enthaltenen personenbezogenen Daten in den Videos, werden diese über das FDZ Bildung zugriffsgeschützt für andere Forschende mit spezifischen Forschungsvorhaben zugänglich gemacht. Zudem werden die Videos auf sensible Inhalte hin geprüft und gegebenenfalls einzelne Videos von der Bereitstellung ausgenommen. Forschende müssen einen Antrag auf Zugang stellen, in dem sie ihr Forschungsvorhaben darlegen und sich verpflichten, die Nutzungsbedingungen einzuhalten.
Informationen zu dem Thema findest du auch im Kapitel 3 der Handreichung „Hinweise zur Anonymisierung qualitativer Daten“.
Viele Grüße
Anna