Weiterbildung im Betrieb

Liebes NEPS-Team,

bei meiner Datenaufbereitung haben sich ein paar Fragen in Bezug auf die Variablen zur Weiterbildung im Betrieb im Datensatz spEmp ergeben (ts23229, ts23230, ts23231 und ts23232):

Einerseits ist mir nicht ganz klar, wem diese Fragen wann gestellt wurden. Wurde diese Frage allen gestellt, die in spCourse im Rahmen der jeweiligen Erwerbstätigkeit eine Weiterbildung angegeben haben?

Andererseits bin ich unsicher, wie ich mit Angaben zu diesen Variablen umgehen soll, die sich über die Zeit verändern bzw. mit fehlenden Angaben in Wellen, in denen diese Frage nicht gestellt wurde. Es gibt einige Fälle, bei denen in mehreren Wellen zum gleichen splink Informationen zu diesen Variablen vorliegen (entsprechend in unterschiedlichen subspells). Bei vorliegen mehrer Informationen wurde im harmonisierten Spell (subspell =0) immer die erstgenannte Angabe übernommen, zumindest ist so mein Eindruck. Dieses Vorgehen unterscheidet sich von anderen zeitverändlichen Variablen wie z.B. dem Einkommen. Im Vergleich zu anderen zeitveränderlichen Variablen liegen zudem auch verhältnismäßig wenige Informationen vor. Ist es somit zulässig, für alle Wellen den Wert aus dem harmonisierten Spell zu übernehmen? Oder sollte ich Veränderungen über die Zeit berücksichtigen und bei Wellen mit fehlenden Werten immer die letztgenannte Information heranziehen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank und beste Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

die genannten Variablen beziehen sich auf die Bedingungen für Weiterbildung im Betrieb, nicht auf individuell in Anspruch genommene Weiterbildungsangebote. Sie werden entsprechend allen Befragten gestellt, wenn sie eine neue Erwerbsepisode berichten.

Für eine andauernd berichtete Erwerbstätigkeit werden die Fragen allerdings nicht jährlich wiederholt. Entsprechend wird der erste (und im Prinzip: einzige) Wert in die harmonisierte Teilepisode übernommen. In den aktuellen Wellen scheint das Erhebungsinstrument keine Wiederholungsmessung vorzusehen; wieso es mehrere Personen gibt, denen die Frage doch wiederholt gestellt wurde, kann ich momentan nicht feststellen.
Mehrfach innerhalb einer Episode berichtete Attribute sind (sofern sie nicht identisch sind) dabei immer als Veränderung der Umstände während der Beschäftigung zu interpretieren. Es kann bspw. zu Beginn einer Erwerbstätigkeit keine Betriebsvereinbarung zum Thema Weiterbildung im Betrieb gegeben haben, aber zwei Jahre später wurde sie dann abgeschlossen.

Welcher Wert nun für eine Analyse herangezogen werden sollte, hängt auch maßgeblich von der Analyse ab. Ein mögliches Standardvorgehen wäre es, solange keine neuere Information bekannt ist, den bekannten Zustand aus vorherigen Messzeitpunkten als „andauernd“ fortzuführen.

Beste Grüße, und ich hoffe das hilft etwas weiter,
Bela

Hallo Bela,

vielen Dank, die Antwort ist sehr hilfreich!

Beste Grüße
Birgit