Wert "999" in FurtherEducation tx28203 (= Kursdauer)

Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich ab und an in der Spalte tx28203 des Datensatzes FurtherEducation den Wert 999 (Stunden) vorfinde.

Wie muss ich diesen interpretieren? Handelt es sich um eine besondere Art von fehlenden Werten; ich kennen nämlich aus dem Manual nur die mit „-“ indentifizierten?

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich in R arbeite?

Vielen herzlichen Dank.

Simon

Hallo Simon,

in den original-Daten (Stata wie SPSS) enthält die Variable tx28203 für diesen Wert das Label 999 Stunden und mehr. Der Wert ist also kein gültiger Wert, sondern die Maximalangabe, die Befragte für den zeitlichen Umfang eines Kursbesuchs angeben können.

Es ist gut möglich, dass dir das Wertelabel nicht korrekt mit angezeigt wird, wenn du die Variable in R nicht als factor, sondern als numerische Angabe importierst.

Beste Grüße
Bela

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Daniel.
Ich erinnere mich auch noch gut an deine sehr hilfreiche Anfänger-Schulung Anfang des Jahres :slight_smile: .