ich möchte für meine Auswertung mehrere Variablen aus verschiedenen Datensätzen verwenden. Dazu brauche ich diese Variablen in einem gemeinsamen Datensatz. Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich das am besten mache?
Für viele Analysen auf Basis der NEPScomp-Daten wird es erforderlich sein, Informationen aus zwei oder mehreren Datensätzen für eine gemeinsame Analyse zusammenzuspielen. Aufgrund der vereinheitlichten Long-Datenstruktur ist dies ohne größeren Aufwand möglich. Zu beachten ist, dass nur Daten innerhalb einer Startkohorte auf Personenebene miteinander verknüpfbar sind.
Das Zusammenspielen erfolgt über die beiden Schlüsselvariablen ID_t (Personenidentifikator) und wave (Wellenindikator). Die Kombination dieser beiden Variablen identifiziert jede einzelne Datenzeile in jedem NEPScomp-Datensatz eineindeutig. Insofern können die Daten immer 1:1 verknüpft werden (z. B. in Stata über die Befehlszeile merge 1:1 ID_t wave …).
Ein ausführliches Beispiel für Stata, R und SPSS findet sich im Datenmanual zu NEPScomp.