Wie wurde die Variable "tx80234" im Kohortenprofil-Datensatz gebildet?

Liebes Forum,

aktuell bin ich dabei, in SC3 Klassenwiederholer/-innen zu identifizieren. Ich überlege nun eine der folgenden beiden Möglichkeiten zu nutzen:

1. Eine Kodierung über die Retrospektivangaben aus pTarget (t725005 - t725010) und pParent (p725005 - p725009).

2. Eine „manuelle“ Kodierung über die Variable „tx80234“ (Klassenstufe, Kohortenprofil-Datensatz), bei der ich zwei gleiche Klassenstufen in aufeinanderfolgenden Jahren als Klassenwiederholung kodiere.

Meine Frage ist nun, wie die Variable „tx80234“ konkret gebildet wurde, da auf der entsprechenden Seite des Codebooks (S. 41) kein Fragetext dazu vorliegt.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Samuel

Hallo Samuel,

zur tx80234 gibt es im Datenmanual keinerlei Fragetext, weil die Info in dieser Variable nicht durch eine Frage an irgendeinen Befragten zustande kam, wie übrigens bei allen Variablen beginnend mit tx*.
Das sind allesamt eher methodische oder technische Variablen, die vom FDZ bereitgestellt werden, um Analysen zu vereinfachen oder um Zusatzinformationen zur Durchführung, Stichprobe etc. zu geben.

tx80234 kannst du als eine Art „Staubsauger“ betrachten. Hier wird für jede Welle jede mögliche Information herangezogen, die uns in irgendeiner Form vorlag, um die Klassenstufe zu ermitteln. Das sind im wesentlichen die folgenden drei Quellen:

(I) Für die Wellen 1-9 stammt die Info vom Erhebungsinstitut. In diesen Wellen wurden die Schüler im Klassenverbund befragt und daher wissen wir, welche Befragung in welcher Klassenstufe stattfand.

(II) Für diejenigen Schüler, die das allgemeinbildende Schulsystem verlassen hatten, gab es ab der Welle 7 eine Onlinebefragung, in der ein sogenanntes Befragtenscreening vorausgeschaltet war und im Zuge dessen auch ermittelt wurde, auf welche Klassenstufe eine Person derzeit geht. So wurde auch die Einblendung verschiedener Fragetexte bzw die Filterung durch verschiedene Module der Befragung gesteuert.

(III) Zusätzlich wurden Schüler, die in den Wellen 1-6 die vom NEPS begleiteten Schulen verlassen hatten, um ein regelmäßiges sogenanntes Statusupdate mit nur ein paar wenigen Fragen gebeten, um diese dann irgendwann wieder in die regulären Befragungen zu integrieren, sobald die Befragungen der individuell Nachverfolgten begannen. Eine dieser Fragen drehte sich ebenfalls um die derzeit besuchte Klassenstufe.

Die Variable tx80234 wurde auf Basis oder obigen Quellen befüllt und stellt damit die umfassenste Informationsquelle für die „derzeit besuchte Klassenstufe“ dar.

Freundliche Grüße und viel Erfolg,
Benno Schönberger

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir sehr weiter.

Beste Grüße
Samuel Jalalian