Wohnortwechsel in SC1

Liebes FDZ-Team,

ich bräuchte ein Indikator zum Wohnortwechsel in SC1. In SC1_R_6-0-0 gibt es nur die Variablen p751001_g1 (Wohnort (West/Ost)) und p751001_g2 (Wohnort; Bundesland). In SC1_R_1-0-0 habe ich auch die Variablen zu Wohnort p751001_g3R (RS Regierungsbezirk) und p751001_g4R (RS Kreis) gefunden. Aber diese sind dann nur in Welle 1 vorhanden…Ich habe auch gesehen, dass in SC2 eine Variable zum Wohnortwechsel gibt (p751016: „Sind Sie seit dem letzten Interview umgezogen?“), die allerdings nur in der zweiten Welle abgefragt wurde. Ist die Information zum Wohnortwechsel in SC1 gar nicht verfügbar?

Vielen Dank und beste Grüße

Anna Volodina

Liebe Anna,

leider gibt es in den SC1-Daten derzeit keine Variable, die einen Wohnortwechsel dokumentiert. Eine Möglichkeit, um wenigstens einen Teil der Umzüge zu erkennen, wäre mithilfe der genannten Variablen zu codieren, ob es einen Bundeslandwechsel gab.

Wir hoffen, das hilft weiter.

Liebe Grüße

Felizitas Pfeiffer

Liebe Anna,

ab dem nächsten SUF Release wird es zwei Variablen geben, die darstellen, ob es eine Änderung des Wohnorts auf der Gemeinde/Stadt/Ort-Ebene gibt.

- t751001_g7 (in SC3/SC6:pTarget bzw. SC4/SC5:pTargetCATI) und
- p751001_g7 (in SC1-SC4:pParent) 

Ich hoffe, diese Variablen helfen dann weiter. 

Liebe Grüße,

Anika Schenck-Fontaine

Liebe Anika,

vielen Dank für die Information!

Liebe Grüße

Anna Volodina