Zuerkennung Abitur/FHR durch berufliche Ausbildung

Guten Tag,

für unser Projekt „Die Rolle von Höherqualifizierungen bei der Formierung sozialer Ungleichheit“ verwenden wir die SC6 (bisher Version 12.1.0). Da der schulische Bildungsabschluss möglichst genau codiert werden soll, hätte ich hierzu folgende Frage:

Was ist mit den Personen, die als ersten Schulabschluss mittlere Reife haben und im Anschluss eine berufliche Ausbildung absolviert haben, über die sie Abitur/Fachhochschulreife mit erworben haben? In welchem Datensatz und über welche Codierung würde ich hier Abitur/Fachhochschulreife finden?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Theresa Scheck

Hallo Theresa,

generell finden sich Informationen zu zuerkannten Schulabschlüssen in den Datensätzen SC6_spSchoolExtExam und SC6_Education. Das reicht in der SC6 aber noch nicht aus, um herauszufinden, ob diese Abschlüsse durch berufliche Ausbildungen zuerkannt wurden.

Ich fürchte, dass man sich das zusammenbasteln muss, in dem man die Abschlüsse aus einem der eingangs genannten Datenfiles an die Ausbildungsgeschichte (SC6_spVocTrain) anspielt und dann schaut, ob das Datum des zuerkannten Schulabschlusses mit dem Enddatum einer beruflichen Ausbildungsepisode zusammenfällt.

Gerne einfach hier wieder melden, falls dazu noch weitere Fragen bestehen.

Viele Grüße

Alexander Helbig