Zusatzerhebung Mai 2020 SC2_pParentCORONA

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der Zusatzerhebung. Wo finde ich Angaben zum Geschlecht und dem Bildungsstand der befragten Personen? Im Datensatz finde ich dazu leider keine Angaben…

Vielen Dank für die Antwort schon mal im voraus!

Hallo Laura,

bei der Zusatzerhebung im Zeitraum des Corona-Lockdown handelt es sich nur um eine Befragung, die sich konkret auf Veränderungen der Lebensumstände während der Corona-Pandemie bezieht und dabei recht kurz sein sollte. Um weitere Daten wie in deinem Falle Geschlecht oder Bildungsstand der Befragten hinzufügen zu können, kann der Datensatz pParentCorona jedoch mit dem „standard“- Datensatz „pParent“ über die Schlüsselvariable ID_t verbunden werden.
Vorher wirst du dir jedoch Gedanken machen müssen, in welchen Wellen aus pParent deine gewünschten Angaben vorhanden sind und (falls es mehrere gültige für eine Person gibt) welche dieser Angaben du verwenden möchtest. Dann solltest du den Datensatz jeweils auf eine Zeile pro Person reduzieren und diesen reduzierten Datensatz dann an pParentCorona anspielen.
Natürlich kannst du auch den anderen Weg wählen, und erstmal die benötigten Informationen aus pParentCORONA an pParent anspielen und dir dann erst überlegen, welche Zusatzinformationen zur befragten Person du wie verwenden möchtest.
Du siehst, hier gibt es zahlreiche Wege zum Ziel…
Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße,
Benno Schönberger