Anzahl der observations in pTagrgetCATI, Anzahl der NAs bei den Schulnoten am Ende des Jahres

Hallo liebes NEPS-Team,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Anzahl der Observationen in den verschiedenen Dateien und vielen NAs für die Schulnoten:

  • Ich habe die Anzahl der Observationen von verschiedenen Dateien verglichen für SC4. Ich habe herausgefunden, dass es Daten für 15,627 Schüler gibt. Jetzt frage ich mich, woher die 62643 Observationen in der pTargetCATI Datei herkommen.
  • Bei den Noten für Mathe und Deutsch in der Kategorie last half year grade sind sehr viele NAs. Ich frage mich nun woher diese stammen. Liegt es daran dass manche Schüler nach dem Schulabschluss nicht mehr erreichbar waren?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Lena

Hallo Lena!

Die Anzahl der Observationen in einem Datensatz entspricht nicht der Anzahl der Personen. Ein Datensatz der mit einen „p“-Präfix hat, kann mehrere Observationen/Zeilen pro Person enthalten. Die Daten sind im Long-Format abgelegt. Für jeden Beobachtungszeitpunkt der teilnehmenden Person wird eine Zeile hinzugefügt. Wenn aber die Daten in dieser Welle nicht erhoben wurden, gibt es nur Missing-Werte in dieser Zeile - deshalb die vielen missings.

Viele Grüße
Dietmar