Art des angestrebten Lehramtsabschlusses

Liebes NEPS-Team,
welche der Variablen ist die „richtige“ für den angestrebten Lehramtsabschluss (tg03001_g2, tg03001_g1, tg24202_g2)?
Mit tg03001_g2 kommt man beispielsweise für Primarstufe auf 707 Fälle und mit tg24202_g2 auf 958 Fälle. Wenn die Variablen lediglich unterschiedliche Kategorien abbilden, müssten doch in den übereinstimmenden Kategorien die Fallzahlen gleich bleiben.
Ich verstehe nicht, weshalb es im NEPS immer so kompliziert sein muss, wenn man sich eine einfache zentrale Variable anschauen will.
Im Datamanual wird auf Seite 159 auf den Abschnitt 5.4 verwiesen. Den gibt es aber leider gar nicht. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Hallo Lisa!

Die tg03001_g*-Variablen sind die Angaben aus dem vorab ausgefüllten Rekrutierungsfragebogen, die Angaben aus tg24202_g2 sind die aktuellen Studienepisoden aus spVocTrain zum Interviewzeitpunkt des CATI.
Da die Infos zu verschiedenen Zeitpunkten erfasst wurden, können sich die Variablen durchaus unterscheiden.

Was den Verweis auf die Seite im Datenmanual angeht, werden wir das Manual zum nächsten Release überarbeiten.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Lisa,

ein kleiner Nachtrag noch dazu: Wenn du im „infoquery“ der tg24202_g2 nachschaust, kannst du nachvollziehen, wie diese Variable entstanden ist.

Viele Grüße
Isabelle

Liebe Isabelle,
vielen Dank für den Hinweis! Die Funktion war mich nicht bekannt und ist sehr hilfreich.
Ich habe nochmal eine Rückfrage: Bei mir werden in Stata nie die Wertelabels angezeigt. Ich mache das immer umständlich über die Befehle „describe“ und „label list“. Gibt es auch hierfür eine einfachere Lösung? Ich möchte sie mir mit dem tab-Befehl immer direkt anzeigen lassen. In anderen Datensätzen war das bisher automatisch so. Danke im Voraus und LG!

Liebe Lisa,

ich muss gestehen, dass ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen kann, da die Labels im tab-Befehl standardmäßig angezeigt werden und du erst über die Option nolabel die Anzeige der numerischen Codes erhältst. Eine Möglichkeit wäre noch über numlabel, add die numerischen Codes zu ergänzen, vielleicht wird dir dann wieder beides angezeigt.

Viele Grüße
Isabelle

Sehe ich es richtig, dass somit das Studienfach zu Beginn des Studiums nur aus den Spell-Datensätzen ermittelbar ist? Mit den Panel-Datensätzen CATI & CAWI lässt sich das aktuell studierte Fach nicht erfassen? Dort ist nur Variable tg24202_g2 für die Art des angestrebten Lehramtsabschlusses drin, aber nicht eine Auflistung der Studienfächer zu Studienbeginn? Allerdings sind in den Variablen im Spell-Datensatz auch sehr viele missings widerum enthalten (z.B. „Wert aus Rekrutierung pTargetCATI“). Eine fertige Variable gibt es somit für das Studienfach nicht, oder? Was ist mit der Fächergruppe tg04001_g7? Bezieht sie sich auf den Studienbeginn? Was bedeutet dabei „für merge mit Kontextdaten“. Dazu habe ich auch keine genauen Infos im Datamanual gefunden.

Hallo S_G!

Unter https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/Feldversionen/SC5_w1_2_3.pdf in Frage 3 und 4 sieht man, dass sowohl angestrebter Lehramtsabschluss als auch die Fächer im PAPI-Rekrutierungsfragebogen erhoben werden. Die Infos sind dann in den ISCED-97-Variablen zu den Studienfächern und auch die angestrebten Lehramtsabschlüsse im pTargetCAWI zu finden.

Wenn im spVocTrain das Missing „Wert aus Rekrutierung pTargetCATI“ vergeben wird, muss man sich die Werte für die Welle 1 aus dem pTagetCATI an den spVocTrain anspielen.

Die Fächergruppenvariablen stammen aus der Rekrutierung und sind daher vom Studienbeginn.
Merge mit Kontextdaten bedeutet, dass diese Variable zum mergen mit xInstitution benötigt werden.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo S_G,

noch eine Ergänzung zu deiner Frage nach einer fertigen Variable für das Studienfach: Es gib in dem Spelldatensatz spVocTrain die Servicevariablen tg24170_g1-5, tg24173_g1-5, tg24176_g1-5. Diese enthalten Informationen zum Studienfach zu allen Zeitpunkten, auch zu Studienbeginn, sie wurden also bereits um die Information aus dem pTargetCATI für die erste Welle ergänzt (siehe Data Manual, Kapitel 5.1. Special Issues, S. 124 (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/14-1-0/SC5_14-1-0_Datamanual.pdf)).

Viele Grüße
Isabelle

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für diese wertvolle Info. Das ist mir eine große Hilfe!