Berufstätigkeit SC4

Liebes NEPS-Team,

ich würde mir für die SC4 gern anschauen, wer zur letzten Welle bereits berufstätig ist. Im CATI-Datensatz bin ich nicht fündig geworden und würde mir stattdessen die Episodendaten heranziehen, insbesondere Biography und spEmp. Ich bin vor allem daran interessiert, zum letzten Messzeitpunkt eine Information darüber zu erhalten, ob eine Person berufstätig ist und wenn ja, in welchem Beruf (z.B. über den ISEI). Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches Vorgehen hier das richtige ist bzw. über welchen Weg ich die Datenaufbereitung am besten angehe, da ich keine Verlaufsinformation benötige sondern eigentlich nur die letzte/ aktuellste Information.

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Victoria

Liebe Victoria,

um dir den passenden Tipp geben zu können, müssten zuerst einige Punkte geklärt werden:

  • möchtest du wissen, ob eine befragte Person bis zum letzten Interviewzeitpunkt jemals erwerbstätig war, oder ob eine Person zum letzten Interviewzeitpunkt erwerbstätig ist?
  • ist der letzte Messzeitpunkt für dich die letzte im SUF hinzugekommene Erhebungswelle, oder die letzte Erhebungswelle, an der die befragte Person teilgenommen hat?
  • welche Art der Erwerbstätigkeit ist für deine Fragestellung relevant? Wäre z.B. für dich ein Job als Zeitungsausträger während der Schulzeit eine relevante Erwerbstätigkeit, oder muss die Erwerbstätigkeit bestimmte Mindestkriterien erfüllen?

Viele Grüße, Ralf.

Lieber Ralf,

danke für deine schnelle Rückmeldung! Entschuldige, dass ich mich nicht so konkret ausgedrückt hatte.

  1. Mich interessiert, ob eine Person zum letten Interviewzeitpunkt erwerbstätig ist und wenn ja, in welchem Beruf.
  2. Als letzten Messzeitpunkt würde ich zunächst die letzte SUF-Welle anstreben (ist dann aber abhänig von den Fallzahlen).
  3. Relevant sind für mich Hauptereignisse, also die tatsächliche Erwerbstätigkeit als Haupttätigkeit, keine Nebenjobs oder Jobben neben dem Studium.

Ich möchte quasi wissen, welche Fälle der SC4 zum letzten Interviewzeitpunkt bereits erwerbstätig sind.

Viele Grüße
Victoria

Liebe Victoria,

du benötigst für diese Aufgabe die beiden Datensätze spEmp und biography:

global pfad = „Pfad zu den beiden Datenfiles“
use „${pfad}SC4_spEmp_D_12-0-0.dta“, clear

Behalte nur die harmonisierten Episoden:

keep if subspell == 0

Füge die Variablen von biography an und behalte nur die Erwerbsepisoden:

merge 1:1 ID_t splink using „${pfad}SC4_biography_D_12-0-0.dta“
keep if _merge == 3

Behalte nur Episoden, die zum Interviewzeitpunkt der letzten Welle andauerten:

keep if splast == 1

Im so aufbereiteten Datensatz liegen dir nun für die Personen, die zu ihrem jeweiligen letzten Befragungsdatum erwerbstätig waren, die Erwerbsepisoden mit den vollständigen Informationen zu diesen Episoden vor. (Möchtest du die andauernden Erwerbstätigkeiten nur für die Personen haben, die in der letzten Erhebungswelle der SC4-Befragung, also in unserem Beispiel in wave = 12, zum Interviewzeitpunkt erwerbstätig waren, dann solltest du hier noch keep wave == 12 hinzufügen).

Nun sind noch zwei Dinge zu tun:

  • Aus den verbleibenden Erwerbsepisoden muss du anhand der für dich relevanten Episodenmerkmale diejenigen auswählen, die für deine Fragestellung als Hauptereignisse gelten.
  • Es ist wahrscheinlich, dass es einige Personen gibt, die zum letzten Interviewzeitpunkt nicht nur eine, sondern mehrere andauernde (Hauptereignis-)Erwerbsepisoden haben. Im obigen Beispiel sind es ohne Selektion nach Hauptereignis 625 Fälle, die zum letzten Interviewzeitpunkt 2 oder mehr andauernde Erwerbsepisoden aufweisen. Für diese Fälle musst du dir ein System der Priorisierung der parallelen Erwerbstätigkeiten überlegen und danach nur die Erwerbstätigkeit mit der höchsten von dir festgelegten Priorität auswählen.

Viele Grüße, Ralf.

Vielen Dank für deine Hilfe, Ralf!