Datum des Hochschulabschlusses (Master oder Staatsexamen)

Liebes NEPS-Team,

ich benötige das Datum zum erreichten Hochschulabschluss (Master oder Staatsexamen auf Lehramt). Hierfür liegt zwar eine Variable vor, sie liegt aber nicht für alle vor, die einen MA oder Staatsex. Abschluss erreicht haben. Denn wenn man sich Befragte anschaut, die bereits im LA-Referendariat sind, geben nicht alle an, einen MA/St.Ex.-Abschluss zu haben. 

Für die Fälle habe ich das max. der Endepisode verwendet. Diese muss baer nicht zwangsläufig den MA oder St.Ex betreffen, oder? Warum fehlen so viele Angaben und wie kann man sich die fehlenden dazu generieren? 

 

*Examenszeitpunkt basierend auf Angaben zum Endjahr der Ausbildungsepisode
tab ts1512y
tab ts1512y_g1 // (Prüfmodul:Enddatum(Jahr,ediert))
*Abschluss Master oder Staatsexamen (14 oder 17)
tab1 ts15219_g1 ts15219_v1 ts15219 
gen tmp = (inlist(14,ts15219,ts15219_v1,ts15219_g1) , inlist(17,ts15219,ts15219_v1,ts15219_g1))
gen tmp_abschluss=ym(ts1512y_g1,ts1512m_g1) if tmp==1
*	Auf alle Zeilen übertragen
bysort ID_t: egen abschluss_time=max(tmp_abschluss)
format %tm abschluss_time tmp_abschluss
*Examenszeitpunkt berechnen bei fehlenden Angaben zum Ende der Ausbildungsepisode 
*(am Ende des 1. Spell, in dem davon berichtet wird)
bysort ID_t: egen tmp_LA_exam_time=max(enddate) if LA_examen==1 & tmp !=1
gen LA_exam_time = abschluss_time
replace LA_exam_time = tmp_LA_exam_time if abschluss_time <0 , abschluss_time==. 
format %tm tmp_LA_exam_time LA_exam_time
drop tmp*

 

Liebe/r Nutzer/in,

der Abschlusszeitpunkt lässt sich über das Enddatum der Episode (ts15212m_g1 und ts15212y_g1) und die Frage nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung (ts15218) für jede Ausbildungsepisode bestimmen. Die fehlenden Werte im Datum entstehen in Ihrer Syntax durch die Bedingung, das Datum nur für Staatsexamina und Master-Abschlüsse (ts15219=14 oder 17) zu generieren. Personen im Lehramtsreferendariat können jedoch auch einen Abschluss in einer anderen Kategorie angegeben haben, z.B. „sonstiger Abschluss“, „anderer Hochschulabschluss“, „Master“, „Diplom“, „IHK-Prüfung“ oder einer der Missingkategorien , sowie Abschlüsse, die durch eine externe Prüfung erlangt wurden (zu finden in spVocExtExam). Diese sollten bei der Generierung des Abschlussdatums nicht ausgeschlossen werden, außer Sie wollen es wirklich nur für die Personen, die einen Master Lehramt oder das Erste Staatsexamen als Abschluss angegeben haben, generieren. Hier werden sich dann aber nicht alle Personen, die angeben im Referendariat zu sein, wiederfinden. 

Ich hoffe, diese Information hilft weiter.

Viele Grüße.

Isabelle Fiedler

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das habe ich nun so umgesetzt. Folgendes Problem taucht dabei jedoch auf: Ich erhalte so als Abschlussdatum sehr frühe Zeitpunkte (z.B. bereits 2011, was bei Beginn in 2010 nicht realistisch scheint). Außerdem möchte ich nur den Abschluss ermitteln, der für das Lehramtsreferendariat qualifiziert. Daher kann ich nicht alle Abschlüsse verwenden und muss Bedingungen aufstellen. Und wenn ich weiterhin selektiere (jedoch deutlich schmaler wie sie vorgeschlagen habe), habe ich dennoch nicht für jede Person ein Datum, die sich im Ref bezw. im Beruf befindet.

Hallo SG,

auch wenn die Anfrage nun etwas zurückliegt (Verzeihung für die sehr späte Antwort), habe ich hier noch eine Syntax, die dir eventuell bei der Aufklärung der Fälle helfen kann. Hier werden alle erreichten Studienabschlüsse, die eine Person erlangt hat, mit Enddatum in einem Datensatz zusammengefügt und dann im Anschluss an den spEmp-File gemerged.


** Erreichte Studienabschlüsse mit Zeitpunkt und Fach
/*******************************************************************************
** Mit dieser Syntax wird ein Datensatz generiert, in dem die erreichten
Studienabschlüsse aus dem spVocTrain und dem spVocExtExam mit dem Biography-Datensatz
zusammengebracht werden. So wird komprimiert dargestellt, welcher Abschluss zu welchem
Zeitpunkt und in welchem Fach erreicht wurde. Der Datensatz wird so aufbereitet,
dass er über ID_t wave splink an andere spell-files gemerged werden kann.
An einigen Stellen werden Episoden entfernt. Die Stellen sind über “//…” kommentiert

*******************************************************************************/


** Globals definieren

*Dateipfade
global dta “Dateipfad

*weitere globals
global suf “SUF-Version


** Vorbereitungen: Entfernung andauernder und nicht erfolgreicher Spells
** Auswahl der relevanten Informationen in spVocTrain (hier nur Studienbezogen)
local keeplist ID_t ID_i wave splink spell subspell h_aktstu tg01003_ha ts15218 ///
t724401 ts15219 ts15219_g1 ts15219_v1 tg24170_g1R tg24170_g2 tg24170_g3R tg24170_g4R tg24170_g5 ///
tg24160_g1R tg24160_g2 tg24160_g3R tg24160_g4R tg24160_g5 ts15201 ts1511* ts1512*

use `keeplist’ using ${dta}/SC5_spVocTrain_D_${suf}.dta, clear

drop if subspell > 0 //andauernde Ausbildungsepisoden entfernen
keep if ts15218==1 //nur erfolgreiche abgeschlossene Episoden behalten

** temporär speichern
tempfile spVocTrain
save `spVocTrain’, replace

** Externe Prüfungsabschlüsse:
use ${dta}/SC5_spVocExtExam_D_${suf}.dta, clear
keep ID_t ts1530y ts1530m ts15304* wave exam //nur Abschlussinformationen behalten

** Rekodieren der Jahreszeitenangaben:
replace ts1530m = 1 if ts1530m == 21
replace ts1530m = 4 if ts1530m == 24
replace ts1530m = 7 if ts1530m == 27
replace ts1530m = 10 if ts1530m == 30
replace ts1530m = 12 if ts1530m == 32
replace ts1530m = 7 if inlist(ts1530m,-98,-97)

drop if !inrange(ts1530m,0,12) | !inrange(ts1530y,1950,2018) //Episoden ohne gültige Zeitangaben entfernen

** splink generieren für append und späteren merge an andere spell-files
gen splink=exam+400000

** Vorbereiten für append:
** spelltype bilden
gen sptype = 40
** umbenennen (analog zu Namen im Biography)
rename ts1530m endm
rename ts1530y endy

** temporär speichern
tempfile spVocExtExam
save `spVocExtExam’, replace

** Mit Biography zusammen bringen
use ${dta}/SC5_Biography_D_${suf}.dta, clear

keep if sptype==24 //nur Ausbildungsepisoden behalten

** spVocTrain mergen
merge 1:1 ID_t splink using `spVocTrain’, nogen keep(1 3)

** Externenprüfungsabschlüsse anhängen
append using `spVocExtExam’
la def SPTYPE 40 “VocExtExam”, modify
sort ID_t endy endm

preserve

** spEmp anpassen
use ${dta}/SC5_spEmp_D_${suf}.dta, clear
keep if subspell==0
tempfile spEmp
save `spEmp’

** An sp-Emp-File mergen
restore
merge 1:1 ID_t wave splink using `spEmp’, nogen noreport
sort ID_t endy endm


Ich hoffe, die Syntax hilft weiter, falls sich das Problem nicht schon mittlerweile behoben hat.

Viele Grüße
Isabelle