Dauer Kindergarten- / Krippenbesuch SC4

Liebe NEPS-Community,
Ich bin für die SC4 auf der Suche nach der Variable, die das Ende der jeweiligen Kindergarten-/Krippenesuchsdauer angibt. In Welle 1 wird diese im Elternfragebogen erhoben - im Datensatz lässt sich jedoch nur der Start des Besuchszeitraumes finden, nicht das Ende. Hat jemand eine Idee, wo ich Zugriff auf die Variable mit dem Enddatum bekommen kann oder wie ich die genauer Besuchsdauer berechnen könnte?
Vielen Dank schonmal in Voraus!
Liebe Grüße
Susanne

Liebe Susanne,

es gibt in pParent neben den von dir bereits entdeckten Variablen zum Start des KiGa-Besuchs (p712020, p71202m, p71202y) auch noch Informationen zum Start der Einschulung:

p712030: Vorzeitige Einschulung, reguläre Einschulung oder Zurückstellung
p71203m: Datum Einschulung Zielkind (Monat)
p71203y: Datum Einschulung Zielkind (Jahr)

Vielleicht reicht es dir, hieraus die Dauer zu berechnen?

Viele Grüße,
Tobias

Lieber Tobias,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das ist tatsächlich mein Plan B. Allerdings wäre es für mein Forschungsinteresse wichtig, die genaue Besuchsdauer in den jeweiligen Altersstufen zu kennen, da Wechsel oder zeitweise Betreuung daheim oder von Verwandten nicht auszuschlie.en sind. Deswegen hatte ich gehofft, dass es irgendwo ist, da es in den Fragebögen erhoben wurde, und ich es nur übersehe. Für weitere Hinweise bin ich in jedem Fall dankbar.

Liebe Grüße
Susanne