Empfehlung SC5 oder SC6-Datenbasis zur Beantwortung der Forschungsfrage?

Hi alle zusammen,

ich bin neu hier und mache mich momentan mit der Datenbasis vertraut.

Ich will untersuchen, wie der Kompetenzerwerb von BA-MA-Absolventen/Studierenden auf deren Bildungsrendite (Einkommen) wirkt.

Meine Frage: Würdet Ihr die Kohorte SC5 oder SC6 zur Beantwortung dieser Frage empfehlen?

Habt herzlichen Dank,
Marshmallow

Hallo @Marshmallow,

die Frage ist etwas allgemein gehalten, also ist es wohl notwendigerweise auch die Antwort:
Zur Untersuchung von Studierenden und Absolventen eignet sich vermutlich die Startkohorte 5 besser, weil schlicht die Fallzahl an Personen, die einen Hochschulabschluss erreicht haben, dort größer ist. Bei Startkohorte 6 handelt es sich ja um eine Stichprobe aus der Wohnbevölkerung; naturgemäß nur ein Teil davon Hochschulabschlüsse.

Auch inhaltlich ist es gut möglich, dass Startkohorte 5 besser geeignet ist, wobei das natürlich sehr auf die genaue Fragestellung ankommt: Nur in dieser Kohorte gibt es Daten aus einer Kompetenzmessung, die vor dem Erwerb eines Hochschulabschlusses gewonnen wurden.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Beste Grüße
Bela