Englischkompetenzen WLEs in SC3 und SC4

Liebe NEPS-Team,

ich habe zwei Fragen zu den Englisch-Kompetenztests in SC3 und SC4, insbesondere die WLEs:

  1. Laut Methodenberichten sind die WLEs auf mean 0 standardisiert, in SC3 ist der Mean für den Test in der 10. Klasse (efg10_sc1) jedoch relativ weit entfernt von 0 mit 0,207. Woran liegt das? In SC4 ist der Mean in der gleichen Variable tatsächlich quasi 0.

Die Means der WLEs für die Tests in Klassenstufe 12 (efg12_sc1) liegen für beide Kohorten nicht bei 0, jedoch ist die Abweichung weniger stark ausgeprägt als bei efg10_sc1 in SC3 (aber deutlich größer als in efg10_sc1 in SC4).

  1. Welche Grundgesamtheit liegt der Standardisierung allgemein zu Grunde? Die Kohorte?

Aus den Methodenberichten und Working Papers werde ich leider nicht schlauer.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße,
Eva Markowsky

Liebe Frau Markowsky,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an den NEPS-Daten.

Zunächst einmal möchte ich ein Missverständnis aufklären: Die zur Verfügung gestellten Kompetenzdaten sind nicht standardisiert. Vielmehr wurde bei der Erstellung der Kompetenzschätzungen für jede Person eine mittlere Fähigkeit in der Population von 0 angenommen (das ist eine notwendige Restriktion unseres Skalierungsmodells). Das bedeutet, dass in der Population die durchschnittliche Kompetenz 0 ist. Die beobachteten Kompetenzscores (WLEs im SUF) können davon im Durchschnitt natürlich etwas abweichen, weil sie nur eine Schätzung sind. Für die SC4 (Klasse 10 und 12) sowie die SC3 (Klasse 12) sind mittleren WLEs der Englischkompetenz-Tests, die im SUF Verfügbar sind, sehr nahe an 0.

Für die Klasse 10 der SC3 wurden die querschnittlichen WLEs zudem mit der SC4 verlinkt, um Vergleiche zwischen den Kohorten zu ermöglichen. Dadurch ist der durschnittliche WLE in der SC3 nicht mehr 0, sondern entspricht dem durchschnittlichen Fähigkeitsunterschied zwischen den beiden Kohorten. Für die Klasse 12 der SC3 war ein vergleichbarer Link nicht möglich. Details dazu können in den entsprechenden Technischen Berichten (Gnambs, 2017, 2019) im Kapitel „Linking“ nachgelesen werden.

Gnambs, T. (2017). NEPS Technical Report for English Reading Competence: Scaling Results of
Starting Cohort 3 for Grade 10 (NEPS Survey Paper No. 31). Bamberg: Leibniz Institute for
Educational Trajectories, National Educational Panel Study.

Gnambs, T. (2019). NEPS Technical Report for English Reading Competence: Scaling Results of
Starting Cohort 3 for Grade 12 (NEPS Survey Paper No. 61). Bamberg, Germany: Leibniz
Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. doi:10.5157/
NEPS:SP61:1.0

Viele Grüße,
Timo Gnambs