Frage zu den generierten Variablen zur Leistungsmotivation (t66402a_g1 und t66403a_g1)

Liebes NEPS-Team,

ich habe eine Nachfrage zur Variable t66402a_g1 und t66403a_g1 aus dem  Datensatz pTarget der Startkohorte 4.

Durch die Endung *_g1 habe ich erkannt, dass beide Variablen als Hilfsvariablen von euch generiert worden sein müssen. Leider habe ich weder im Codebuch der SC4 noch im NEPSplorer Informationen darüber gefunden wie die beiden Variablen genau generiert worden sind.

Wenn ich mir z.B. die Skalierung der Variable  t66403a_g1 anschaue, dann sehe ich, dass es sich dabei um eine Art Index handeln muss. Ich habe mir schon überlegt ob dieser vielleicht aus den Variablen t66403a, t66403b, t66403c und t66403d erstellt worden ist. Inhaltlich könnte das zumindest passen. Allerdings verwirrt mich dann die Bezeichnung der Variable t66403a_g1.

Da ich weiß, dass es für die generierte Variable aktuelle Schulform (t723080_g1) ein NEPS Working Paper gibt wollte ich nachfragen ob ich irgendwo weitere Informationen über die genannten Variablen finden kann.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Jonas

Lieber Jonas,

du hast schon Recht, die Variablen sind ein Indexwert der Itembatterie, die genau so berechnet werden, wie du vermutest:

t66402a_g1 = (t66402a + t66402b + t66402c + t66402d) / 4
t66403a_g1 = (t66403a + t66403b + t66403c + t66403d) / 4

Die generierte Variable ist einfach aus Konvention so benannt, da der Name einer generierten Variablen immer aus einem bestehenden Namen plus Suffix gebildet wird. Da es keine Variable "t66402" (ohne "a") gibt, nehmen wir in solchen Fällen als Stamm den Namen der zuerst verwendeten.

Alles Gute,

Tobias