ID_cc : Kurs-ID Klasse - Variable nicht verfügbar

Ich bin grade dabei eine Mehrebenenanlyse für die 9. Welle des SC2 des NEPS durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klassen-ID Variable (ID_cc) innerhalb des CohortProfile.dta files nicht verfügbar ist (Antwort immer = -55).
Liegt dies an der Anonymisierung der Daten innerhalb des Download-Files und würde daher mit einem Remote-NEPS Zugang behoben werden?

Bei der Institutionen ID_i habe ich als Antwort gefunden, dass es tatsächlich an der Anonymisierung liegt. Für die ID_cc Variable habe ich jedoch nichts finden können.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Sandra,
der Vollständigkeit halber poste ich meine Nachricht an dich hier im Forum auch nochmals, da das für mehrere Nutzer von Interesse sein könnte…
Die Tatsache, dass du die KlassenID für Welle 9 nicht findest, liegt schlicht und einfach
daran, dass die Schüler der SC2 nur bis zur 6.Welle innerhalb des Klassenverbandes befragt
wurden und daher auch nur bis zur Welle 6 Informationen zum Klassenkontext vorliegen. Das
lag hauptsächlich daran, dass nach der 6. Welle für die meisten ein Schulwechsel in die
Sekundarstufe anstand und sich somit das Sample auf zu viele verschiedene Schulen
aufgeteilt hat, als das das noch wirtschaftlich nachverfolgbar wäre.
Ich fürchte, dass du für eine Mehrebenenanalyse auf Daten anderer Startkohorten und /
oder Wellen zurückgreifen musst.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Benno Schönberger