Information über Studienabbruch

Ich arbeite mit der Studierenden-Startkohorte und finde in den Datensätzen die Items zu Studienabbrüchen nicht. Im Methodenbericht B58 werden Hilfsvariablen erwähnt, die diese Fälle bestimmen, leider erkenne ich sie im Codebook nirgends. Können Sie mir helfen?

Sie haben Recht - es gibt keine eigenständige Abbrecher-Variable.
Eine erste Annäherung bietet die Preloadvariable tg50002 in pTargetCAWI einen Anhaltspunkt.

Es gibt eine recht konplexe Syntax, die das Problem zu lösen versucht [1]. Sie hat leider noch einen Beta-Status, da die KollegInnen, die die Befragung administriert habe ihr OK noch nicht gegeben haben.

Im Folgenden ein Zitat der für die Befragung verantwortlichen KollegInnen und ihre Auffasungen und Erklärungen zum Umgang mit Studiumsabbrechern:
 

Die Identifikation von Studienabbruch ist im NEPS dem Datennutzer überlassen, denn was man unter "Studienabbruch" verstehen möchte, ist theorie-/ fragestellungsabhängig (Fachwechsel? Studienunterbrechung? Uni-Wechsel? oder eben "hart": vollständiges Ausscheiden aus hochschulischem Bildungssystem?). Zur Aufbereitung hier aber einige Hinweise:

Zur Ermittlung ob ein Studium erfolgreich abgeschlossen ist, benötigt man eigentlich nur zwei Informationen: Episode dauert nicht mehr an und es wurde ein Abschluss angegeben (wenn man nur mit subspell = 0 arbeitet zu identifizieren über splast (in biography-Datensatz) und ts15219).

Ob ein Abbruch vorliegt ist kniffliger, denn wenn eine Epsiode nicht andauert und kein Abschluss angegeben ist, kann auch eine Unterbrechung vorliegen oder ein Fachwechsel. Da kommt es darauf an, wie man Abbruch definiert. Folgende Variablen können beispielsweise zur Operationalisierung genutzt werden: Andauern der Episode (z.B. splast oder ts1512c) / Unterbrechung der Ausbildung (ts15310) / Andauern der Unterbrechungsepisode (ts1532c_w1, ts1532c_w2, ts1532c_w3) / erfolgreicher Abschluss der Ausbildung (ts15218) / Ausbildungsabschluss (ts15219). Allerdings sind diese Informationen z.T. nur in den Teilspells enthalten (subspell != 0). Der letzte Teilspell eines Spells gibt dabei die Information zum Zeitpunkt des letzten Interviews wieder.

Leider liegt für SC5 noch kein Manual vor. Für einige generische Fragen zur Datenablage und zum Aufbau des SUF (etwa: Erläuterung des erwähnten biography-Datensatzes) ist das Manual zur SC6 aber schon sehr hilfreich.

Vielleicht noch eine Information zur Studienepisodenerfassung: Jeder
§  Fachwechsel
§  Hochschulwechsel
§  Wechsel der angestrebten Abschlussart

führt zum Anlegen einer neuen Studienepisode (subspell==0 mit jeweiligen Teilepisoden bei Andauern über mehrere Erhebungswellen).

[1]

00_prepare_datasets2.do (4.4 KB)
01_biovoc_startend.do (2.3 KB)
02_study_yesno.do (1.9 KB)
03_abschluss.do (3.4 KB)
04_break.do (7.6 KB)
99_merge_all.do (1.8 KB)

Hallo zusammen,

zunächst einmal besten Dank für die Syntax, die allerdings noch ein paar Fragen offen lässt (nicht anders zu erwarten bei beta-Status). Ich hänge mal den Code für ein m.E. fehlendes Master do-file an, dass die einzelnen Teile auch zusammenfügen kann.

Eine allgemeine Frage vorweg: Wird seitens des FDZ bzw. DZHW noch an der Syntax gearbeitet? Im Grunde finde ich die Antwort der verantwortlichen Kollegen sehr sympathisch. Leider ist es aber auch bei klarer theoretischer Entscheidung, was ich als Studienabbruch behandelen möchte, nicht ganz einfach, das  technisch umzusetzen.

Konzeptionell kann ich die Entscheidung, in der Variable -abschluss- den (erfolgreichen) Abschluss einer Episode mit dem Status der Panelteilnahme zu vermengen, nur schwer nachvollziehen. Dies führt m.E. auch zu Problemen, deren Ursache ich leider nach zwei Tagen noch immer nicht so genau bestimmen kann, wie ich es gerne möchte. Jedenfalls findet sich in dem erstellten file recht häufig folgendes pattern: Sortiert nach -ID_t- und -wave- "start"et der -event- in Welle 1, ist bis zur jeweils letzten Beobachtung "ongoing", worauf er dann "end"ed. Für den Teilnahmestatus (-tx80220-) findet man "temporärer Ausfall" in der letzten Zeile; dieser Ausfall wird auch für -abschluss- übernommen (Wieso eigentlich? Panelteilnahe und Abschluss sind zwei verschieden Dinge; vgl. Frage oben). Bei -any_abschluss- bekommen diese Personen dann eine "0" ("kein Abschluss") eingetragen, obwohl ein Abschluss erreicht wurde (etwa laut -ts15219-, oder -ts15218- in einem früheren Schritt). Das ist m.E. inkonsistent und auch nicht wirklich nachzuvollziehen. 

Der Grund für dieses Problem scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, dass in einem frühen Schritt nur der harmonisierte Spell behalten wird, später aber die -abschluss- Variable auf die Panelteilnahme in diesem Spell/zu diesem Zeitpunkt (wie auch immer definiert) bedingt wird. Wurde der Abschluss in einem Teilspell/zu einem Zeitpunkt erreicht, an dem die Person teilgenommen hat, scheint das nicht geeignet berücksichtigt zu werden. Ich bin, wie gesagt, nicht ganz sicher, was genau da an welcher Stelle schief läuft, aber es sind definitiv zu viele Personen ohne -any_abschluss- im Datensatz. Vielleicht verstehe ich auch das Konzept von -any_abschluss- nicht, aber das scheint mir relativ selbsterklärend zu sein. Für Rückmeldung und Aufklärung(sversuche) wäre ich sehr verbunden. Gerne kann ich auch einzelne IDs nenne, an denen sich das nachvollziehe lässt (aber das sollte auch jeder selbst recht einfach hinbekommen). 

Beste Grüße

Daniel

 

// 23mar2018
version 15

// define globals for the -nepsuse- commands that are used

global NEPSuse_directory 	// your directory goes here
global NEPSuse_cohort 		SC5
global NEPSuse_level 		D
global NEPSuse_version 		9-0-0 // most recent as of writing

// in various files global SUFpath is used
global SUFpath : copy global NEPSuse_directory

// define tempnames as arguments to be passed to do-files
tempfile 			///
	intdates 		///
	biovoc_tmp 		///
	biovocwave_tmp 	///
	study_yesno 	///
	abschluss_wave 	///
	break_wave

// now run (do) the individual do-files
do 00_prepare_datasets2 `intdates' `biovoc_tmp'
do 01_biovoc_startend  	`intdates' `biovoc_tmp' `biovocwave_tmp'
do 02_study_yesno 		`biovocwave_tmp' `intdates' `study_yesno'
do 03_abschluss 		`biovoc_tmp' `intdates' `abschluss_wave'
do 04_break 			`biovoc_tmp' `intdates' `break_wave'
do 99_merge_all 		`study_yesno' `abschluss_wave' `break_wave'