Interviewdatum SC4 in SUF Version 12.0.0

Liebes NEPS-Team,

ich bin aktuell dabei, eine meiner Auswertungen mit der neusten Datenversion zu wiederholen. Um Spelldaten an die Paneldaten-struktur des CohortProfiles zu mergen, habe ich eine Variable zum Interviewmonat generiert. Dafür habe ich die Variablen testy_w1/2 und testm_w1/2 des CohortProfile-Datasets verwendet, um den Interviewmonat der ersten beiden Wellen abzubilden. Für alle weiteren Wellen habe ich die Variablen intm und inty des TargetMethods-Datasets verwendet.

Mein bisheriges Vorgehen beim Merge der beiden Datentypen habe ich in folgendem Forenbeitrag erläutert: SC4 Spelldaten an Paneldaten

In der neusten Datenversion gibt es diese Variablen zum Interviewdatum leider nicht mehr. Gibt es eine Alternative, um die Spelldaten korrekt den verschiedenen Panel-wellen zuzuordnen?

Viele Grüße und noch einen guten Start ins Neue Jahr!

Lisa

Hallo Lisa!

Wie auch schon in Startkohorte 3 (siehe Interviewdatum SC3 Version 10.0.0 - #3 von Robin) werde auch in der SC4 die Interviewdaten nun nur noch im CohortProfile aufgeführt und mit neuen Variablennamen versehen. Das ist auch in den ReleaseNotes, die Teil der Doku ist, so beschrieben.

Viele Grüße
Dietmar

1 Like

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hatte im NEPSplorer und im CohortProfile nach datum gesucht, und daher die neuen Variablen zum Erhebungsjahr und -monat nicht gefunden. Danke auch für den Hinweis zu den ReleaseNotes, dort werde ich bei solchen Problemen in Zukunft nachsehen.

Viele Grüße
Lisa