Kodierung der ISCED-97 Fächer

Hallo liebes NEPS-Team,

ich arbeite derzeit mit dem spVocTrain-Datensatz der SC5. Ein Vergleich der ISCED-97 Fächerkodierung (tg24170_g3R) mit der Fächerkodierung nach destatis (tg24170_g1R) unter Ausschluss der Lehrämtler (mit einem Dummy aus ts15221_g1) ergibt bei mir z.B. 177 Spells für das erste Fach, die nach ISCED-Kodierung Erziehungswissenschaften sind, aber nach destatis-Kodierung Ingenieurswissenschaften. Wie kommt dieser Widerspruch zustande? Gibt es Informationen darüber, wie die Fächerumkodierung nach ISCED stattfand?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Hallo liebe Antje Stefani,

die ISCED-97-Kodierung wurde anhand des Umschlüsslers des statistischen Bundesamtes vorgenommen, nachdem die destatis Dreisteller in die ISCED-97 Dreisteller übersetzt werden. Die (vermeintlich) widersprüchlichen Angaben kommen durch einzelne Studienfächer zustande, wie beispielsweise „Lernbereich Technik“ oder „Angewandte Systemwissenschaften“, die laut dieses Umschlüssers in den ISCED-97 Dreisteller „Erziehungswissenschaften“ überführt werden, in der destatis-Ableitung aber als „Ingenieurswesen“ abgeleitet werden.
Ich hoffe, diese Information hilft schon mal weiter.

Viele Grüße
Isabelle

Hallo Isabelle,

das hilft mir sehr weiter - vielen Dank!

Liebe Grüße