Kompetenzmessungen WLE-Scores

Hallo liebes NEPS-Team,

ich arbeite mit der SC5. ich frage mich gerade, ob die Kompetenzmessungen bereits Z-standardisiert sind. Also zum Beispiel die Variable für die Mathekompetenz: mas1_sc1

Vielen Dank und freundliche Grüße,

A. Knauf.

 

 

 

Liebe Anne,

die WLE-Schätzer sind nicht z-standardisiert. Zur weiteren Lektüre empfehle ich die Dokumentation zu Kompetenzdaten, insbesondere:

https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_XIV.pdf

Alles Gute,

Tobias

Ich lese seit mehreren Tagen die Berichte zu den Kompetenzen, komme aber irgendwie nicht weiter. Ich arbeite mit der Kohorte der Studierenden. Dort sind die Lesekompetenzen in der 1. und 12. Welle erhoben. Für Analysezwecke bietet sich ja wohl die Variable für die WLEs an. Es ist allerding eine Variable für die Lesekompetenz verfügbar. Was genau bildet sie ab und wie kann ich so zwischen den einzelnen Wellen unterscheiden? Ich benötige eine Variable, die die allgmeine Lesekompetenz zu Beginn des Studiums angibt. Die einzelnen Lesekompetenz-Items sind in diesem Kontext wahrscheinlich unbrauchbar, oder?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Hallo S_G!

Die Fragetexte zu den Testitems kann man mit einem begründeten Antrag in Bamberg einsehen. Man nimmt an, dass es zu einem training on the test - Verhalten käme, wenn jeder die Fragetexte sehen könnte. Ab wie du schon richtig vermutest, entspricht Die Variable varX mit dem Label item 1 entspricht nicht der Variable varY mit dem Label item 1. Es werden nur sehr selten Items wiederholt innerhalb einer Kohorte eingesetzt. Daher sollte man nicht einzelne Items, sondern die WLEs vergleichen. Items die schon einmal eingesetzt wurden, erhalten einen zusätzlichen Suffix. Mehr dazu im Datenmanual im Kapitel „3.2.2 Conventions for competence variable naming“

Ich habe den verantwortlichen Arbeitsbereich darüber informiert, dass noch Dokumente fehlen. Wir bemühen uns, diese zeitnah bereitzustellen.

Wenn du auf die Schnelle wissen willst, in welcher Welle, welche Items liefen und zudem noch Stata-User bist, hilft die vielleicht das do-file im Anhang.reshape_xTargetCompetencies_V3.do (9.1 KB)

Viele Grüße
Dietmar