Kosten Ausbildung (t30350a)

Liebes NEPS-Forum,

bezieht sich das Item t30350a nur auf Jugendliche, die sich in einer Ausbildung befinden oder wurde die Frage allen Schulabsolventinnen und -absolventen gestellt. Den Fragebögen und den Codebooks konnte ich diese Information nicht ganz eindeutig entnehmen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Lieber Robin,

das Item bezieht sich auf alle Befragte, die in der jeweiligen Erhebungswelle eine berufliche Ausbildung, ein Studium oder eine Berufsvorbereitungsmaßnahme begonnen haben, die zum Interviewzeitpunkt dieser Welle noch andauerte. Bei der Dokumentation der SC4 findest du die Definition dieser Gruppe, die die Frage erhalten hat im Befragungsinstrument zur SC4 auf Seite 1179, Fragenummer 30602 und die Codierung der Hilfsvariablen h_bvrc, h_abrc und h_studrc, die in Frage 30602 verwendet werden, auf Seite 1177, Fragenummer 30601. Das Item wird regelmäßig seit Erhebungswelle 3 erhoben, also seit dem und sobald die ersten Befragten der SC4 den allgemeinbildenden Schulkontext verlassen haben.

Viele Grüße, Ralf.