Lehramtsabschlüsse (Variable tg60032)

Ich arbeite mit der SC5 und interessiere mich für die Lehramtsabschlüsse. Wenn ich mir die erreichten Abschlüsse anschaue und mit der Variable tg60032 (Preload: abgeschlossenes Lehramtsstudium CAWI) vergleiche, komme ich auf ganz unterschiedliche Zahlen. Daher habe ich folgende Fragen:
1) Wie wurde die Variable tg60032 generiert, auf welchen Angaben basiert sie?
2) Was heißt die Angabe "[AUTO] Preload" bei der Variable?

 Eine weitere Frage zu den Missings:
3) Was heißt die Angabe "trifft nicht zu" im Vergleich zu "designbeding/filterbedingt fehlend"?

Liebe*r Nutzer*in,

Zu 1) Dazu habe ich eine Rückfrage: Mit welcher Variablen genau vergleichst du die Information aus der tg60032? Es handelt sich bei der tg60032 um eine Preload-Variable. Das bedeutet, sie enthält die Information darüber, ob bis einschließlich der letzten Welle (in dem Fall Welle 10) ein abgeschlossenes Lehramtsstudium seitens der Befragten angegeben wurde (Bachelor, Master oder Staatsexamen).

Zu 2) Entsprechend steht „[AUTO] Preload“ dafür, dass die Information nicht erfragt wird, sondern auf Basis der Antworten in Bezug auf den Abschluss in den vorangegangen Wellen erzeugt wurde.

Zu 3) „trifft nicht zu“ ist ein Wert, der von dem/der Befragten oder von dem/der Interviewer/in selbst ausgewählt wird, wenn eine Frage nicht auf die Zielperson zutrifft. Bei „filterbedingt fehlend“ und „designbedingt fehlend“ handelt es sich hingegen um automatisch vergebene Missingwerte. Für weitere Erläuterungen zu den Missingwerten siehe außerdem das Data Manual, Kapitel 3.3. Missing Values (S. 38ff.). Hier ist die Bedeutung der Missingkategorien beschrieben.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

Viele Grüße,

Isabelle