Lesekompetenz Items in xTargetCompetencies

Liebe NEPSer,
ich habe eine Frage zur den Lesekompetenz-Items 1 bis 28 in xTargetCompetencies. Beim Bearbeiten der Items lagen den ProbandInnen 5 Texte vor, aber ich kann die Items nicht den verschiedenen Texten zu ordnen. Bei der prozeduralen Metakognition ist dies im Datensatz vermerkt. Für die Lesekompetenz finde ich es nicht - auch nicht in erläuternden PDFs zum Datensatz. Hat jemand Hinweise für mich?
Lieben Dank,
Michael Rochnia

Hallo Michael!

Um welche Startkohorte handelt es sich?

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,
danke für deine Rückfrage - hätte ich direkt dabeischreiben sollen. Es geht um die SC5 (Studierende).
Viele Grüße, Michaell

Hallo Michael!

Da das FDZ die Item-Texte auch nicht kennt und uns meines Wissens diese Schematik nicht vorliegt, werde ich die AutorInnen bitten, sich hier zur Thematik zu äußern.

Viele Grüße
Dietmar

Lieber Dietmar,

es wäre super, wenn das differenziert werden könnte. Es wär schade, wenn das Analysepotential nicht ausgeschöpft werden kann. Globale genreübergreifende Lesekompetenz ist auch ein Maß das in Reviewprozessen Probleme verursacht.

Herzliche Grüße,
Michael

Hallo Michael,

die Items können anhand der Variablennamen zu den Texten zugeordnet werden, z. B. res10110_c: re -> reading, s1 -> Welle 1 bei den Studierenden, 01 -> Nummer des Textes, 10 -> Itemnummer.
In dieser Welle gingen bei den Studierenden aufgrund von vielen „not reached missings“ nur die Daten von 4 Texten in die Skalierung ein, vgl:
Pohl, S., Haberkorn, K., & Hardt, K. (2014). NEPS Technical Report for Reading – Scaling results of Starting Cohort 5 for first-year students (NEPS Working Paper No. 34). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_XXXIV.pdf

Viele Grüße,
Kathrin Lockl

Liebe Kathrin,

vielen vielen Dank - das sind großartige Infos! Das hilft mir total weiter!

Herzliche Grüße,
Michael