Lesekompetenz res1_sc1

Liebe Alle,
kann mir jemand behilflich sein und mir erklären, wie die Variable res1_sc1 zu interpretieren ist? Es sind ja die weighted likelihood estimate (WLE) Werte. Dennoch verstehe ich nicht, wie negative und positive Werte der Variable res1_sc1 in Bezug auf die Lesekompetenz zu interpretieren sind.

Liebe Grüße
Jennifer Steckel

Liebe Frau Steckel,

Personenfähigkeiten in Form von WLEs werden auf einer kontinuierlichen Variable mit einem (mehr oder minder) willkürlichen Nullpunkt gemessen. Manchmal entspricht die 0 der durchschnittlichen Fähigkeit in der Population und daher ein negativer Wert eine unterdurchschnittlichen Fähigkeit. Aber das ist nicht immer so, weil man zu WLEs eine beliebige Konstante addieren oder subtrahieren kann ohne die inhaltliche Interpretation der Fähigkeitsrelationen zwischen Personen zu beeinträchtigen.

In der Praxis ist das Vorzeichen und die Frage des Nullpunkts aber eigentlich unerheblich, da man in der Regel daran interessiert ist Personen zu vergleichen (z.B. haben Frauen und Männer unterschiedliche Kompetenzniveaus). Personen, die größere Werte auf dem WLE haben, weisen höhere Kompetenzen auf als Personen, die kleinere Werte auf dem WLE haben. Es sind also vor allem Differenzen in den WLEs von verschiedenen Personen(gruppen), welche von Interesse sind. Welches Vorzeichen ein WLE hat, ist dabei also vollkommen unerheblich, weil man ja nur Differenzen interpretiert.

Viele Grüße,
Timo Gnambs