Missings bei Berufsaspirationen

Liebe Kolleg*innen,
ich analysiere gerade die Berufsaspirationen in der SC4 und SC3. Meine Frage bezieht sich auf die Missing-Kodierung in der SC4, konkret die missings in der t31160a_g2 if wave == 2 aus dem pTarget der SC4. Dort sind missings auf -90 und auf -55 gelegt und ich würde gerne wissen, wie genau diese missings zustande kommen. Wenn ich die Konventionen richtig verstehe sind die -90 „nicht spezifizierbar fehlend“ wahrscheinlich leere Felder in der PAPI erhebung. Kommen die dadurch zustande, weil der Fragebogen insgesamt nicht vollständig ausgefüllt wurde oder Fehlen einfach nur die offenen Angaben bei den Berufsaspirationen? Und was verbirgt sich hinter der -55 „nicht ermittelbar“?

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße nach Bamberg
Hans

Lieber Hans,

  • ‚-55‘ wird immer vergeben, wenn eine offene Angabe nicht genügend Informationsgehalt enthält um sie zu kodieren. Das können Angaben wie z. B. „Batman, König der Welt“ sein, aber auch einfach drei Striche „—“ oder eine Berufsangabe, die nicht verarbeitet werden konnte, da sie zu grob für die genutzten Klassifikationen KldB2010 bzw. ISCO-08 war z. B. „irgendwas mit Autos“.
  • ‚-90‘ sind, wie du schon vermutet hast, PAPI-spezifische Missings, wenn diese Frage nicht beantwortet wird. Im konkreten Fall wurde das Feld der offenen Angabe leer gelassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
VG
Gregor