Nachstudienepisoden SC5

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den Nachstudienepisoden in der Startkohorte 5.

Ich habe es aus den Daten so verstanden, dass diese Episoden Änderungen beinhalten, die sich ggf. schon in der ersten Befragungswelle ergeben haben. Ist dies so richtig?

Die Variable tx20100 (empfohlene Datenzeile) aus dem spVocTrain sagt aber für alle diese Nachstudienepisoden, dass diese Datenzeile nicht empfohlen wäre. Ich bin mir nun unsicher, wie ich damit weiter verfahren soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnten.

 

Grüße,

Katja

Hallo Katja,

im Verlauf der frühen Erhebungsplanung wurde entschieden, das Programm des Ausbildungsmoduls gegenüber der ersten Erhebungswelle anzupassen und auszuweiten. Daher sollten in den anschließenden Befragungen alle Ausbildungsepisoden erneut erhoben werden, die ab dem Zeitpunkt des kohortendefinierenden Ereignisses (Studienbeginn WS 2010/11) begonnen oder weitergeführt wurden. Vorstudienepisoden, deren Beginn und Ende vor dem Studienbeginn liegen, sollten nicht erneut erhoben werden. (Vorstudienepisode A: Beginn und Ende vor Studienbeginn 2010/11: Ende vor Studienbeginn 2010/11 --> keine Nacherhebung, Vorstudienepisode B: Beginn vor Studienbeginn 2010/11 Ende nach Studienbeginn 2010/11 --> Neuaufnahme ohne Aufsatz, Nachstudienepisode : Beginn nach Studienbeginn 2010/11 --> Neuaufnahme ohne Aufsatz).

Die Nachstudienepisoden wurden von den Befragten in aller Regel erneut berichtet. Die erneute Angabe führt dazu, dass diese Nachstudienepisoden nun zweimal im Datensatz vorhanden sind. Da es sich ausschließlich um abgeschlossene Episoden handelt, kann hier – anders als bei der Startepisode – auch keine Harmonisierung stattfinden und die Episoden sind nun doppelt im Datensatz. Um diese Redundanz zu beseitigen, wurde die Nachstudienepisode der ersten Befragung als „nicht für die Auswertung empfohlen“ gekennzeichnet.

Schöne Grüße
Uta