NEPS-SC2, Welle 4: Anzahl befragter Lehrkräfte

Liebes NEPS-Team,

ich arbeite aktuell mit den NEPS-SC2 Daten, insbesondere Welle 4 (Klasse 2).
Gemäß Methodenbericht wurden 747 Lehrkräfte in der Welle befragt.
Wenn ich aber die pTarget-Daten heranziehe und hier die Lehrkrafteinschätzungen zu den individuellen Schülerinnen und Schülern, dann liegen Einschätzungen von uniquen 785 Lehrkräften vor.
Wie kommt diese Diskrepanz zustande? Handelt es sich um 38 Lehrkräfte, für die keine Daten aus der Lehrerbefragung vorliegen, aber die den Einschätzbogen ausgefüllt haben?

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,
Melanie

Liebe Melanie,

ich fürchte, du hast dir deine Frage schon selbst korrekt beantwortet.

Das wäre auch meine Einschätzung des Sachverhalts. In der Datenaufbereitung werden jedenfalls keinerlei Lehrer- oder Kinderinformationen wegen fehlerhafter Daten entfernt und die Zahlen, die du im SUF gefunden hast, kommen auch direkt so aus den uns gelieferten Rohdaten. Da ja auch die Teilnahme an der Lehrerbefragung freiwillig ist, kann das meiner Einschätzung nach schon sein, dass hier manche Lehrer keinen persönlichen Lehrerfragebogen ausgefüllt haben.

Viele Grüße,
Benno Schönberger