ich benutze die Daten das erste Mal und hätte eine Frage:
Ich bräuchte die Kompetenztests, welche bei der Startkohorte 4, Welle 1 (9. Klasse) benutzt wurden, aber ich finde diese nicht. Ich habe auch den Zugriff für NEPS schon, aber irgendwie werde ich nicht fündig. Das einzige was ich finde, sind eher grundsätzliche Informationen zu den Tests.
Kriegt man keinen Zugriff auf die Kompetenztests? oder muss ich etwas anderes beantragen, um darauf zugreifen zu können?
Tatsächlich werden die originalen Testaufgaben aus den NEPS-Erhebungen nicht öffentlich zugänglich gemacht und sind damit nicht Bestandteil der herkömmlichen Datendokumentation. Das liegt vor allem im Schutz der Testkonstruktionen, die speziell für den Einsatz im NEPS und für wiederholte Messungen entwickelt wurden.
Um sich ein hinreichendes Verständnis von den Kompetenzdaten zu erarbeiten, stehen zahlreiche Dokumente zur Beschreibung der übergreifenden Testlogiken, der Benennungslogik und dem Skalierungsmodell sowie der spezifischen Eigenschaften inkl. Beispielitems auf der Webseite der einzelnen Startkohorten zur Verfügung.
Sollte die Kenntnis der originalen Testfragen unverzichtbar für die Analysen sein, so besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Einsicht zu stellen. Dieser Antrag wird geprüft und bei Bewilligung stellt das FDZ die gewünschten Dokumente in einem individuellen Projektordner in der geschützten Umgebung von RemoteNEPS zur Verfügung.