Neue Syntax zu längsschnittlichen Klassen-IDs verfügbar

Liebe Forum-Nutzerinnen und Nutzer,

wir haben kürzlich unsere Stata-Syntax zur Rekonstruktion von Schulklassenzugehörigkeiten für die SC3 und SC2 über die Zeit veröffentlicht und in einem NEPS-Survey Paper dokumentiert. Damit lässt sich z.B. beantworten, welche Schüler von Klasse X-Y in einer Klasse zusammengeblieben sind und welche die Klasse gewechselt haben. 

Florean D., Hofmann J., & Kleinert, C. (2019). Longitudinal class identifiers for NEPS Starting Cohort 3: Generation process and application examples (NEPS Survey Paper No. 52). Bamberg, Germany: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.

Hier die Links zum Download:

https://www.neps-data.de/de-de/datenzentrum/publikationen/nepssurveypapers.aspx#2019

https://www.lifbi.de/de-de/institut/publikationen/nepssurveypapers.aspx

Corinna Kleinert, LIfBi

Hallo zusammen,

wir arbeiten derzeit mit den Daten der SC3 (SUF 13-1-0) und benötigen die längsschnittlichen Klassen-IDs nach Florean, Hofmann & Kleinert (2019). Da wir keine Stata-Lizenz besitzen, wollten wir nachfragen, ob a) der längsschnittliche Klassen-Identifier mittlerweile Teil des SUF ist, und b) ob die Syntax inzwischen auch in anderen Programmiersprachen außer Stata verfügbar ist, z.B. R oder SPSS?

Vielen Dank!

Ben

Lieber Ben,

nein, der Identifier ist nicht Teil des SUFs. Die Syntax haben wir nur für Stata gebaut; sie sollte aber mit jedem Editor lesbar sein. Ihr müsstet das also selbst für SPSS oder R umsetzen. Vielleicht hilft hier ja auch KI. Viel Erfolg! Beste Grüße, Corinna

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Anfrage.

grundsätzlich hat das LIfBi zwar Kenntnis über alle mit seinen Daten erfolgten Veröffentlichungen, allerdings werden derartige vom Datennutzer generierte Variablen in aller Regel nicht in die reguären ScientificUseFiles übernommen. In Ausnahmefällen, falls einer der Ersteller zeitgleich LIfBi-Mitarbeiter war oder ist und diese Integration in die SUFs selbst veranlasst hat, kann das natürlich schon vorkommen, aber in dem von dir angesprochenen Fall ist dem leider nicht so.

Nichtsdestotrotz konnte ich die in dem Artikel benutzte Stata-Syntax glücklicherweise (und ausnahmsweise ;)) erfolgreich auf die aktuellen SC3 13-1-0 Daten anwenden. Beachte bitte, dass die daraus resultierende längsschnittliche Klassenvariable ohne weitere inhaltliche Prüfung erzeugt wurde und ich nur stupide das angegebeneStata do-file auf die aktuellen Daten angepasst habe, sodass es abbruchsfrei ausgeführt werden kann. Bei inhaltlichen Rückfragen bitte ich dich, dich direkt an die Autoren zu wenden.

Wenn du bereits Datennutzer bist, so hast du hoffentlich bereits ein Projektverzeichnis auf unserem Remote-System? Dann könnte ich dir den resultierenden Datensatz direkt in dieses Verzeichnis kopieren….

Wende dich dazu bitte für weitere Details mit einer konkreten Anfrage hierzu an fdz@lifbi.de und nimm auf auf diesen Forumsartikel kurz Bezug, damit dein Anliegen zweifelsfrei zugeordnet werden kann.

Beste Grüße und alles Gute,

Benno Schönberger

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mich per Mail beim FDZ gemeldet.

Beste Grüße

Ben