Personen im LA-Referendariat ohne MA bzw. Staatsexamen Abschluss

Liebes NEPS-Team,

wenn ich mir die Personen im Lehramtsreferendariat nach erreichten Hochschulabschlüssen anschaue, stelle ich Fälle fest, die keinen Hochschulabschluss haben aber sich dennoch im Ref. befinden. Wie ist das möglich?

Verwendete Variablen: Lehramtsabschluss (MA o. Staatsex.)           inlist (14,ts15219,ts15219_v1,ts15219_g1) , inlist (17,ts15219,ts15219_v1,ts15219_g1) Referrendariat (ja, nein) tg64001,
ts2311y_g1 (Start-Jahr) & ts2312y_g1 (End-Jahr)

Liebe/r Nutzer/in,

es ist möglich, dass in den betroffenen Fällen der Abschluss über eine externe Prüfung erworben wurde. Die externen Prüfungsabschlüsse sind im Datensatz spVocExtExam zu finden (Variable ts15304 und ts15304_v1). Vielleicht lassen sich die Fälle aufklären. 

Viele Grüße,

Isabelle Fiedler 

Danke für die Antwort. Die externen Abschlüsse wurden mit berücksichtigt. Haben Sie eine andere Idee, wie das zustande kommen kann? Ich bin da ziemlich ratlos leider und versuche schon sehr lange das Problem zu lösen…