Plausible Values für die SC2

Liebes Forum,

im NEPS Survey Paper No. 71 steht, dass für jede Startkohorte Plausible Values in den entsprechenden SUFs veröffentlicht werden. Ich bin mir bewusst, dass es am besten ist, diese Werte vor dem Hintergrund des jeweils genutzten Modells selbst zu berechnen. Jedoch wollte ich nachfragen, ob es die vom FDZ generierten Plausible Values für die SC2 irgendwo gibt, da ich diese nicht in den SUFs finden konnte (weder Download noch Remote).

Vielen Dank und beste Grüße
Samuel

Lieber Herr Asl,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Derzeit haben wir nur für ausgewählte Startkohorten Plausible Values in den Scientific Use Files veröffentlicht. Diese sind auch primär für didaktische Zwecke gedacht und nicht für substantielle Analysen. Plausible Values sollten immer spezifisch für eine Forschungsfrage erstellt werden. Dazu haben wir auch ein R Paket entwickelt, mit dem das relativ einfach geht. Nähere Informationen dazu finden sich hier:
https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Übersichten-und-Hilfen/Plausible-Values

Viele Grüße,
Timo Gnambs

Lieber Herr Gnambs,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir weiter.

Beste Grüße
Samuel Jalalian