Liebes NEPS Team,
ich arbeite mit der Startkohorte SC5 und habe eine allgemeine Frage zur Anwendung der Gewichte.
Im Juli 2017 besuchten Einführungsworkshop wurde die folgende Syntax thematisiert:
- Definiere Surveydesign
svyset ID_t [pweight=w_t1ext], strata(stratum) fpc(f_h)
// Beachte: Stratifizierte Klumpenstichprobe: Primary sampling unit: ID_cl
// Allerdings: nonresponse-adjustierte und kalibrierte Gewichte auf Personen-
// ebene (w_t1ext), daher Sampling Unit: ID_t
In Zinn et al (2017) wurde die folgende Gewichtung empfohlen:
gen f_h = w_h^{-1}
svyset ID_cl [pweight=w_t1], strata(stratum) fpc(f_h)
Angenommen, ich arbeite lediglich mit Daten der Welle 1. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Unterscheidung dieser Gewichtungsarten, dass zweitere Verzerrungen durch Nichtteilnahme und Surveydesign (strat. Clustering) ausgleicht und erstere zusätzlich extrapoliert. Während In dem obigen Gewichtungsverfahren der einzelne Studierende als primary sampling unit definiert wird, wird i.d.R., wie im zweiten Beispiel, der Klumpen als primary sampling unit definiert.
Dazu meine Rückfragen: Verstehe ich das richtig? Wenn ich keine extrapolierten Ergebnisse, sondern lediglich Verzerrungen ausgleichen möchte, verwende ich also grundsätzlich die in Zinn et al. (2017) vorgesehene Gewichtung?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Christina Haas
Zinn, S., Steinhauer, H.W. & Aßmann, C. (2017). Samples, Weights, and Nonresponse: the Student Sample of the (Wave 1 to 8) (NEPS Survey Paper No. 18). Bamberg, Germany: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study