SC 4: Schulabschluss und Schulabschlussnote

Hallo zusammen,

ich arbeite mit der SC4 und will meine Analyse auf diejenigen Personen eingrenzen, die ein Abitur oder die Fachhochschulreife erworben haben.
Die Variable tf11209 im pTargetCATI-Datensatz gibt Auskunft über den Schulabschluss, allerdings wurde diese nur in der Welle 3 erhoben. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit an die Info über den Gymnasial-/Berufskollegabschluss zu kommen?

Außerdem bräuchte ich die Schulabschlussnote dieser Abschlüsse. Diese wurde ebenfalls im pTargetCATI-Datensatz mit der Var. tf11301 in Welle 8/9 abgefragt. Insgesamt umfasst die Variable aber nur 333 Beobachtungen, alle anderen sind missing. Aus welchen Gründen fallen Befragte in Welle 8/9 in die Kategorie „designbedingt fehlend“ und kann ich die Schulabschlussnote noch irgendwie anders ermitteln?

Liebe Verena,

besser als die (Querschnitts-)Informationen aus pTargetCATI sind in deinem Fall sicherlich die Episodendaten aus spSchool. Hier ist jede Schulepisode jeder Person inklusive Abschluss und Gesamtnote erfasst. Da eine Person mehrere Abschlüsse haben kann (und auch mehrere Schulepisoden ohne Abschluss), musst du diesen Datensatz vorher noch auf ein vernünftiges Maß reduzieren/aggregieren.

Alles Gute,
Tobias