SC1/SC2 Alter bei Betreuungseintritt

Hallo liebes Team,

ich arbeite momentan mit den SC1 & SC2 und möchte für diese das Alter des Kindes bei Eintritt in Kinderbetreuungen herausfinden. Mit Hilfe von spChildCare kenne ich das Jahr und Monat des Betreuungsbeginns und das Geburtsdatum ist ja auch erfasst. Wie kann ich nun das Alter beim Betreuungseintritt in einer Variable erstellen?

Viele Grüße

Annika

Hallo Annika,

ich habe das eben für die SC1-Daten ausprobiert und hänge Dir hier die Stata-Syntax an. Ich hab in meinem Beispiel unterstellt, dass Du die Altersangaben zum Zeitpunkt des Episondenstarts in Monaten abbilden möchtest. 

// Öffnen des spChildCare-Datensatzes
use ".../4-0-0/Stata14/SC1_spChildCare_0_4-0-0.dta"

// Anpielsen der Gerbutsjahr und -monatsangaben aus pParent (p70012m & p70012y)
merge m:1 ID_t wave using ".../4-0-0/Stata14/SC1_pParent_0_4-0-0.dta" , keepusing(p70012m p70012y)

// Generieren neuer Datumsvariablen für den Start der Betreuungsepisoden und für das Geburtsdatum
gen date_childcare = ym(pa0112y, pa0112m)
gen date_birth = ym(p70012y, p70012m)

// Formatieren der erstellten Variablen im korrekten Datumsformat %tm (vgl.: https://www.stata.com/manuals13/u24.pdf)
format date_childcare %tm
format date_birth %tm

// Berechnen des Alters zum Episodenstart in Monaten
gen age_childcare = date_childcare - date_birth

Dieses Beispiel sollte auch auf die Daten der SC2 übertragbar sein.  Ggf. musst Du die Syntax noch ein bisschen an Deine Bedürnisse bzw. an die geänderten Variablennamen anpassen.

Beste Grüße

Simon

[Edit: Fehlendes Komma auf Hinweis von Karoline ergänzt]

Danke für den Code Simon!

Hier Fehlt glaube ein Komma zwischen p70012y und 710012m:

<span class="hljs-keyword">gen</span> date_birth = <span class="hljs-built_in">ym</span>(p70012y p70012m)

Zumindest hat mir STATA da ohne Komma einen Fehler ausgegeben.