SC2 Familienstand der Befragten

Liebes NEPS-Team,

ich habe eine Frage bezüglich der Angaben für die Variable "Familienstand Befragter" (p731110). Einige Auskunftspersonen geben in W1 an geschieden und in W2 ledig zu sein. Mir ist nicht ganz klar, wie "ledig" im NEPS zu verstehen ist.

Normalerweise gilt die Bezeichnung ledig nur für Personen, die nie verheiratet waren. Handelt es sich hierbei um fehlerhafte Angaben oder steht die Angabe "ledig" stellvertretend für "single", egal ob die Auskunftsperson vorher schon mal verheiratet war oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Luisa

Liebe Luisa,

sowohl in Welle 1 als auch Welle 2 wird der Familienstand wie folgt abgefragt:
Sind Sie zur Zeit …

1: verheiratet und leben mit Ihrer Ehepartnerin / Ihrem Ehepartner zusammen,
2: verheiratet und leben getrennt von Ihrer Ehepartnerin / Ihrem Ehepartner,
3: geschieden,
4: verwitwet,
5: ledig,
6: oder leben Sie in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

Der Familienstand wird somit innerhalb der Befragung von den Befragten selbst angegeben. Es wird hier nicht auf irgendeine Angabe aus den Vorwellen zurückgegriffen, um derartigen “Unstimmigkeiten” erkennen zu können. Es kommt also darauf an, wie die Befragten selbst den Begriff “ledig” definieren und dann dementsprechend ihre Angabe auswählen.

Viele Grüße,
Benno Schönberger