SC2: Identifikation von Kindern, die Klassen wiederholten oder übersprangen?

Liebe Mitglieder des Forums,

ich möchte gerne für die Kinder aus der Startkohorte SC2 die Kompetenzdaten für unterschiedliche Klassenstufen auswerten.

Wenn ich die deutsche Dokumentation im "Studienüberblick" richtig verstehe (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC2/SC2_Studien_W1-6.pdf) dann sind beginnend mit Klassenstufe 3 (=Welle 5) Daten von Kindern enthalten, die Klassenstufen übersprungen oder wiederholt haben. Denn die Defintion der Zielpopulation ist folgendermaßen definiert: "Zielpersonen:Schüler/innen der Klassenstufe 3 an Regelschulen inkl. Wiederholer und Überspringer".

Leider habe ich bislang (im Gegensatz zu den Kohorten SC3 und SC4) keine Variable im Cohort-Profile oder in anderen Datensätzen gefunden, die Informationen über die besuchte Klassenstufe enthält. Der Spell-Datensatz "SC2_spParentSchool_D_6-0-0" scheint mir hier auch nur bedingt geeignet, da ich die Informationen für alle Kinder benötige und nicht nur für diejenigen, deren Eltern an der Befragung teilnahmen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man die Klassenstufe identifizieren kann? Oder handelt es sich hier etwa um einen kleinen Fehler in der Dokumentation. Denn in der englischen Version "Study Overview" wird folgende Definition der Zielpopulation für Welle 5 gegeben (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC2/SC2_Overview_W1-6.pdf): "Target persons: Grade 3 students at regular schools". Nach dieser Definition würden alle Kinder die 3. Klassenstufe besuchen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Martin Brunner

Lieber Martin,

wir haben länger darüber nachdenken müssen, was Du meinst, aber aus unserer FDZ-Sicht ist in Deiner Frage kein Widerspruch enthalten - oder wir verstehen Dich falsch.

"Zielpersonen:Schüler/innen der Klassenstufe 3 an Regelschulen inkl. Wiederholer und Überspringer"

und 

"Target persons: Grade 3 students at regular schools"

ist zunächst die gleiche Definition - sie wird in der deutschsprachigen Version nur um die explizite Erwähnung der Wiederholer und Überspringer ergänzt.

In jedem Fall gilt, dass die befragten Kinder der Welle 5 zu diesem Zeitpunkt die Klassenstufe 3 besucht haben. Ob Sie das zum ersten Mal tun oder die vorherige Klasse 2 übersprungen haben, lässt sich nicht aus der Welleninformation ableiten. Da die Kinder - anders als in SC3 und 4 - hier noch im Klassenkontext befragt werden, ist eine zusätzliche Information über die besuchte Klassenstufe nicht notwendig, denn diese lässt sich wiederum aus der Welleninformation generieren.

Viele Grüße

Simon


Edit:

Die Information über die Wiederholung oder Überspringung einer Klassenstufe ist tatsächlich momentan nicht in den SUF-Daten enthalten. Wir werden diese Information aber mit dem kommenden Relase 7.0.0, das voraussichtlich im November 2018 stattfindet, zur Verfügung stellen.

Lieber Simon,

vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich mein Anliegen nicht klar genug ausgedrückt: Denn ich weiß nicht, wie ich herausfinden kann, welche Kinder, die sich nun z.B. in der dritten Klasse befinden, bereits eine Klasse übersprungen haben, bzw. bereits eine Klasse wiederholen mussten. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, diese Kinder zu identizieren?

Besten Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

Martin