"SC2 Kindergarten - Variable ""Alter des Kindes"" generieren"

Hallo zusammen,

ich habe keine Variable für das Alter des Kindes (SC2) gefunden. Kann das sein oder habe ich da eine Variable übersehen?

Habe das Alter des Kindes zum Datum des Interviews der Eltern nun mit folgendem Code generiert:

gen date_birth = ym(p70012y, p70012m)
format date_birth %tm
	
gen date_intw = ym(inty, intm)
format date_intw %tm

* Alter in Monaten	
gen ageC_m = date_intw - date_birth

* Alter in Jahren
gen ageC_y = floor(ageC_m /12)

Ist das so korrekt?

Da sicherlich viele User diese Variable brauchen dachte ich stelle ich den Code mal ins Forum.

Viele Grüße

Karoline

Liebe Karoline,

vielen Dank für den Code!

Tatsächlich gibt es das Alter der Zielperson so nicht in den Daten, sondern nur eben als Geburtsmonat/jahr (neben den von dir verwendeten Variablen aus pParent übrigens auch in CohortProfile, tx8050[m/y]). Um das Alter zum Interviewzeitpunkt zu berechnen, ist dein Vorgehen sicherlich vernünftig.

Neben den Variablen inty/intm gibt es in CohortProfile auch noch die Variablen zur Testung (testy/m), mit denen funktioniert das natürlich auch.

Vielen Dank!