Liebe Forumsmitglieder,
ich benutze unkorrigierte WLE’s für eine längsschnittliche Analyse mit Daten der SC2 (Version 11.0.0). Für den Wortschatz sehe ich drei Variablen im xTargetCompetencies-Datensatz: „vok1_sc1u“; „vog1_sc1u“ und „vog3_sc1u“.
Von der Benennung her erscheint es mir plausibel, „vog1_sc1u“ und „vog3_sc1u“ in der Analyse zu vergleichen und „vok1_sc1u“ zu ignorieren. Ich wollte dennoch nachfragen, ob mein Vorgehen richtig ist und worin der Unterschied zwischen „vok1_sc1u“ und „vog1_sc1u“ besteht. Ich habe im Codebook und technischen Bericht leider nichts dazu gefunden.
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen
Samuel Jalalian
Lieber Samuel,
die Konventionen für die Benennung von Kompetenzitems in den NEPS-Daten sehen vor, dass an dritter und vierter Stelle der Bezeichnung jeweils der Hinweis auf den Zeitpunkt der Erhebung dieser Maße steht: In der SC2 steht k1 für 1. Welle Kindergarten; g1 für 1. Klasse (grade 1) und g3 für 3. Klasse (grade 3). Es handelt sich also um die unkorrigierten WLE-Schätzer für die Kompetenzdomäne „Vocabulary“ in jeweiligem Zwei-Jahres-Abstand. Alle diesbezüglichen Informationen lassen sich auch in der Dokumentation auf der Webseite jeder NEPS-Startkohorte (unter Informationen zu den Kompetentests → Kompetenzmessungen der Startkohorten 1 bis 6 und Namenskonventionen) nachlesen:
https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/Kompetenzen/Overview_NEPS_Competence-Data.pdf
Herzliche Grüße,
Daniel
Lieber Daniel,
danke für die Erklärung, das ist einleuchtend. Und danke auch für den Link zu eurem Artikel. Der wird mir in Zukunft weiterhelfen.
Beste Grüße
Samuel