SC2: Lehrer- und Klassenidentifikation (ID_e, ID_cc)

Liebes FDZ-Team,

Ich möchte mir einen Überblick verschaffen, wie viele Lehrerwechsel es im Verlauf der Grundschule in der SC2 gab. Hauptsächlich interessiert mich, ob es zwischen Klasse 2 (Welle 4) und Klasse 4 (Welle 6) einen Lehrerwechsel pro Klasse gab. Dabei ist mir aufgefallen, dass aktuell (Version SC2_D_6-0-0) bei gleichbleibender ID_e in allen Wellen dann für Welle 5 und 6 andere ID_cc als zuvor in Welle 3 und 4 vergeben sind. Gibt es dafür einen Grund? Habt ihr eine Idee wie ich zu der Information komme?

Danke und viele Grüße, Theresa

 

Liebe Theresa,

wir müssen uns darüber klar sein, dass wir im NEPS kein Panel der LehrerInnen bzw. ErzieherInnen erzeugen. Es ist nicht sichergestellt, dass Angaben unter der gleichen ID_e auch von den gleichen Personen gegeben worden sind und andererseits, dass gleiche Lehrer über die Wellen hinweg die gleiche ID_e bekommen. Gleiches gilt auch für die ID_cc: sie bildet den Gruppenkontext innerhalb einer Welle eindeutig ab, lässt sich aber nicht über die Wellen hinweg vergleichen.

D.h. Lehrerwechsel ließen sich wahrscheinlich nur über Befragungsinformation aus dem SchülerInnen-Fragebogen gewinnen. Ich habe bei einem kurzem Blick in die Daten eine solche Variable nicht finden können, will aber nicht ausschließen, dass sich ein tieferer Blick lohnen könnte.

Viele Grüße

Simon