SC2: Mergen der Datensätze

Liebe Forums-Mitglieder und FDZ-Mitarbeitende,

meine Masterarbeit beschäftigt sich mit der Wahl einer weiterführenden Schule nach der 4. Klasse in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren.
Ich arbeite mit SC2 und den Wellen 6 und 7. Der Datensatz pInstitution beinhaltet für mich interessante Variablen, die sich zu einem Schulprofil zusammenfassen lassen (Ausstattung, Zusammensetzung, Strukturdaten etc.). Ich möchte untersuchen, für welches Schulprofil sich die Eltern beim Bildungsübergang entschieden haben. Ist es möglich die Kinder-ID (ID_t) mit der Schul-ID (ID_i) zu mergen oder über Umwege über die Klassen-, Lehrer- oder Eltern-ID zum Schluss die Kinder den Schulen zuzuordnen?
In der Mergin_Matrix.xlx ist beschrieben, wie man über die Klassen die Lehrer den Kindern zuordnen kann - ist das auch irgendwie für die Schulen möglich?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße
Jeannine

Liebe Jeannine,

vielen Dank für deine Frage. Das Zusammenspielen von Informationen aus verschiedenen Datensätzen ist eine Herausforderung bei der Arbeit mit den NEPS-Daten. Zur Vereinfachung gibt es den Datensatz „CohortProfile“. Dieser Datensatz enthält alle relevanten ID-Variablen: ID_t für die Zielkinder und ID_i für die Institutionen. Damit kannst du die Kinder den entsprechenden Merkmalen der Kindergärten bzw. Schulen im Datensatz „xInstitution“ zuordnen. Grundsätzlich empfehlen wir, Arbeitsdatensätze immer über den „CohortProfile“ zu erstellen.

In deinem Fall kommt noch die Besonderheit hinzu, dass die Datenstruktur der beiden relevanten Datensätze unterschiedlich ist: Long-Format für „pTarget“ und Wide-Format für „xInstitution“. Als Hilfestellung für diese Mergings haben wir zwei entsprechende Video-Tutorials auf unserer Seite veröffentlicht. Schau da am besten einfach mal rein:

https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Übersichten-und-Hilfen/NEPS-Tutorials

Herzliche Grüße,
Daniel

Lieber Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Zum Mergen bin ich noch nicht gekommen, da mir folgendes Problem für mein Vorhaben aufgefallen ist:
Im Datensatz CohortProfiles kann ich (danke für den Hinweis!) ermitteln, welche Institution welchem Kind zugeordnet ist. Leider sind ab Welle 7 bis 10 keine Schul-IDs mehr den Kinder-IDs zugeordnet (bzw. keine Fälle sichtbar), d.h. als sie nach der Grundschule auf eine weiterführende Schule gewechselt haben. Leider sind das genau die relevanten Fälle und Zeitpunkte für mich.

  1. Schaue ich nur falsch oder gab es SC2 keine Zuordnung ab Welle 7 statt oder konnten die Kinder ab der 5. Klasse nicht weiter nachverfolgt werden?

  2. Gibt es Fälle, die in SC3 aufgenommen wurden und der ID einer weiterführenden Schule zugeordnet sind oder eine Möglichkeit, die Profile der Kinder aus SC2 mit Kinder-Profilen aus SC3 vergleichbar zu machen, um da die Merkmale der Schulen, die die Kinder besuchen, in einem Merge-Datensatz zu ermitteln?

Viele Grüße,
Jeannine

Liebe Jeannine,

leider wurden die Kinder der SC2 nur bis einschließlich der Welle 6 innerhalb ihrer reguären Kindergarten-/ bzw Schulkontextes befragt und getestet. Aufgrund der vielen Übertritte in die Sekundarstufe I nach der Grundschule wurden die Kinder ab Welle 7 nur noch individuell weiterverfolgt, daher gibt es keinerlei Kontextinformationen zum Schulumfeld mehr und logischerweise liegt damit auch keine Institutionen-ID mehr vor.
Natürlich kann es vorkommen, dass ein SC2 Kind nach dem Übertritt in einer der SC3-NEPS-Schulen landet, diese Information kann man mit den vorliegenden Daten jedoch nirgends überprüfen, geschweige denn in einer Analyse abbilden.

Viele Grüße,
Benno Schönberger

Liebe Jeannine,

noch ein Hinweis: In der Datendokumentation zur SC2 gibt es den sog. „Studienüberblick“. Das ist ein PDF, in dem für jede Welle einzeln dargestellt ist, wer zu welcher Zeit wie befragt wurde. Ab Welle 7 ist da zu sehen, dass nur noch die Zielpersonen (Schüler*innen) und ihre Eltern an der Erhebung beteiligt waren.

https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/Startkohorte-Kindergarten/Dokumentation

Herzliche Grüße,
Daniel

Hallo Benno und Daniel,

ich wünsche ein frohes neues Jahr und vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!

Viele Grüße,
Jeannine